NL: Transgene Nelke zugelassen

Anzeige

Mit ’Moonlite’ wurde in den Niederlanden erneut eine transgene Nelke zugelassen.Damit ist der Import und Verkauf der genetisch modifizierten Sorte ’Moonlite’ in Holland erlaubt.

’Moonlite’ ist eine Züchtung der australischen Firma Florigene. Diese Sorte wurde mit einem Gen aus Petunien modifiziert – sie blüht daher lavendelfarben. Anschließend wurde die Sorte noch mit einer weiteren Gen-Modifikation gegen eine bestimme Gruppe von Pflanzenschutzmitteln resistent gemacht. ’Moonlite’ zeichnet sich gegenüber ’Moondust’ mit besserer Haltbarkeit und schönerer Blütenfarbe aus.

Die niederländischen Behörden konnten in der Risikoanalyse keine Risiken für Mensch und Umwelt feststellen; entsprechend wurde die Markteinführung zugelassen.

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.