NL: Nationaler Tulpentag am 15. Januar

Am Samstag, den 15. Januar 2022, ist es wieder Zeit für ein typisch niederländisches Fest: Dann wird in unserem Nachbarland der Nationale Tulpentag gefeiert, der den offiziellen Start in die neue Tulpensaison markiert.

Traditionell legen Tulpengärtner am dritten Samstag im Januar auf dem Damplatz in Amsterdam einen riesigen, temporären Pflückgarten an. Bild: TulpenZeit/TPN.

Anzeige

Traditionell legen Gärtner dafür zusammen mit ihren Familien und Freunden auf dem Damplatz, mitten im pulsierenden Zentrum von Amsterdam, einen riesigen, temporären Pflückgarten an. Die bunte Pracht aus Frühlingsblumen am Fuße des königlichen Palastes lockt jedes Jahr unzählige Einheimische und Touristen an. 2021 musste das Event wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. 2022 kehrt es zurück - natürlich unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln - und die Menschen können sich wieder einen Tag lang an der Blütenfülle mitten im Winter erfreuen.

„Share Happiness" lautet passenderweise auch das Motto der kommenden Veranstaltung. Einerseits sorgen natürlich die niederländischen Tulpengärtner mit ihren Produkten für Freude: Rund 200.000 Zwiebelblumen werden aktuell von ihnen extra für die Gestaltung des Platzes in Gewächshäusern vorgezogen. Andererseits sollen aber auch die Besucher am Tulpentag Glücksgefühle verbreiten. Deshalb kann die farbenfrohe Kulisse nicht nur bestaunt und fotografiert werden, sondern die Blumen dürfen anschließend auch mit nach Hause genommen werden: Ab 13 Uhr öffnen sich die Pforten des Pflückgartens und jeder kann sich kostenlos ein Bund in seinen Lieblingsfarben aussuchen. Dem Motto entsprechend, gibt es diesmal zudem noch einen zweiten Blumenstrauß dazu, um damit jemand Besonderen aus Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft glücklich machen zu können. Denn schließlich ist geteilte Freude doppelte Freude!

Für alle, die im Januar nicht zum Tulpentag nach Amsterdam kommen können, hier ein kleiner Trost: Bei uns gibt es die beliebten Frühlingsblumen dann endlich auch wieder im Handel. Bis Anfang Mai sind mehr als 1.000 Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben und -formen erhältlich - von einfach bis gefüllt, von lilienförmig bis gefranst, von leuchtend gelb bis dunkelviolett oder sogar mehrfarbig ... (Quelle: GPP)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.