Munckhof Machinefabriek: Neue Eigentümer

Der niederländische Maschinenbauer Munckhof Machinefabriek hat einen neuen Eigentümer.

Die Munckhof Machinefabriek hat neue Eigentümer. Bild: Munckhof.

Anzeige

Die Munckhof Machinefabriek aus Horst ist seit 134 Jahren zum ersten Mal im Besitz neuer Eigentümer. Der europäische Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Obstanbautechniken wurde von Henri Michiels und Han Smits übernommen. Die Firma Munckhof Machinefabriek setzt ihre Aktivitäten als Munckhof Fruit Tech Innovators fort und hat Wachstumsambitionen in neuen Märkten und Anwendungsgebieten.

Die Firma Munckhof Machinefabriek wurde 1884 von dem lokal bekannten Schmied "Smitten Ties" gegründet. Seitdem blieb das Unternehmen in den Händen von Nachkommen der Familie Van den Munckhof. Die Munckhof Machinefabriek hat sich zu einem Markenlieferanten und europäischen Marktführer im Bereich der Erntetechnik, Sprüher und Kistenfüller für den Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Beeren und Oliven entwickelt. Das Unternehmen hat 40 Mitarbeiter und einen Umsatz von 6 Mio. Euro.

Ambitionen, in neuen Techniken, Märkten und Anwendungen zu wachsen

Nach 134 Jahren ziehen sich die letzten Munckhof-Besitzer, Thijs und Peter van den Munckhof, langsam zurück. Van den Munckhof Machinefabriek ist seit Ende Mai in den Händen von Henri Michiels, der als technischer kaufmännischer Leiter bei Dinnissen Process Technology in Sevenum viele Erfahrungen erworben hat, und Han Smits, ehemaliger Manager für internationale Geschäftsentwicklung bei der Schweizer Firma Glencore Grain. Sie haben den Ehrgeiz, sich bei Munckhof Fruit Innovators für die Weiterentwicklung und Produktion von Hightech-Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft einzusetzen. Der Einsatz noch intelligenterer Sensoren, GPS-Technologie, Internet-Links und die automatische Registrierung und Nutzung von Big Data wird dabei in Zukunft noch häufiger eine wichtige Rolle spielen.

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.