MSD: Dämpfautomaten erleichtern die Arbeit der Unkrautbekämpfung erheblich

Die Firma MSD, Durbach, hat auf Anfrage eines der größten deutschen Salatanbaubetriebe in Kooperation mit dem Spezialmaschinenhersteller, Josef Zeyer Agrarsysteme aus Neresheim, einen Dämpfvollautomaten entwickelt, der neue Maßstäbe setzt.

Anzeige

Die Firma MSD, Durbach, hat auf Anfrage eines der größten deutschen Salatanbaubetriebe in Kooperation mit dem Spezialmaschinenhersteller, Josef Zeyer Agrarsysteme aus Neresheim, einen Dämpfvollautomaten entwickelt, der neue Maßstäbe setzt.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell, erfüllt der neue Feldroboter MSDZ-1 neueste Anforderungen insbesondere im Bereich der Vorfeldüberwachung und Spursteuerung. Zusätzlich zur neuesten Steuerungstechnik wurde darauf geachtet, dass die Schlagkraft der Anlage nochmals um knapp 40% zum Vorgängermodell gesteigert wird, so dass im Optimalfall Flächen von weit mehr als 30 ha jährlich von Unkrautbefall vollständig befreit werden können. Bei Dämpftiefen von 6-8 cm ergibt sich eine Dämpfzeit in einer Stellung der Maschine von 6-8 min.

Die Maschine kann führerlos vollständig autark drei Beetreihen gleichzeitig dämpfen und dabei selbständig die hierfür nötigen drei Dämpfhauben heben, versetzen und wiederum senken, bis das Ende der Beetreihe erreicht wird. Wenn der Feldroboter das Ende der Beetreihe erreicht hat, gibt er selbständig Signal, so dass er von einem Fahrer versetzt werden kann. Während des ganzen Betriebs ist die Maschine auch über eine Fernsteuerung bedienbar.

Als günstigere Alternative zum vollautomatischen Dämpf-Roboter, hat MSD nun auch einen Halbautomaten neu entwickelt und in der Nähe von Frankfurt ausgeliefert. Im Gegensatz zum Vollautomaten wird der Halbautomat mit dem kompletten Aufbau, darunter ein entsprechender Hochleistungs-Dampfkessel, mit einer Zugmaschine über die Beete bewegt. Das System läuft jedoch im Übrigen vergleichbar automatisiert. In der aktuellen Ausführung der Maschine werden drei Beete gleichzeitig mit jeweils einer Haube gedämpft. Die drei Hauben werden hydraulisch gehoben und gesenkt. Die Dämpfzeit kann vom Fahrer der Zugmaschine bestimmt werden.

Der Dämpf-Halbautomat wird derzeit in zwei Größen von der Firma MSD GmbH, Durbach, angeboten. Die kleinere Variante hat eine Dampfleistung von bis zu 600kg/h und kann eine Fläche von 12m² in 5 min Dämpfzeit bei Erreichung von 4-7cm Dämpftiefe vollständig von Unkraut befreien. Die größere Variante des Dämpf-Halbautomaten hat eine Dampfleistung von 800kg/h und kann in derselben Zeit eine Fläche von bis zu 18m² in besagte Tiefe vollständig hygienisieren.

Der Dämpf-Halbautomat führt das nötige Heizöl über einen Tank mit und versorgt sich über einen hydraulisch angetriebenen Generator selbständig mit dem nötigen Strom für die Steuerung sowie für den Betrieb des Hochleistungs-Brenners.

Nähere Informationen können direkt bei der Firma MSD erfragt werden: www.moeschle.de 
Videos vom Einsatz gibt es zu sehen unter
https://www.youtube.com/watch?v=KSZzz1M9fhE 
https://www.youtube.com/watch?v=Dy5flmoHHYY  

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.