Master Stauden: Fachhandelskonzept für den modernen Staudenverkauf

Mit dem überarbeiteten Stauden-Verkaufskonzept "Unser Garten" wendet sich Master Stauden gezielt an den gärtnerischen Fachhandel, um moderne Wege in der Staudenpräsentation aufzuzeigen.

"Unser Garten" - Das Fachhandelskonzept für den modernen Staudenverkauf. Grafik: Master Stauden.

Anzeige

Das Konzept "Unser Garten" nimmt auf emotionale Weise die Wünsche des Konsumenten von heute auf. Die Präsentation ist einfach umzusetzen und bietet zusätzlich eine Fülle von Aktionspräsentationen, die beim Kunden Impulskäufe auslösen.

Das Motto des Konzepts heißt "Unser Garten – Spaß durch Vielfalt". Es greift die Sehnsucht des Menschen auf, in seinem eigenen Heim und Garten glücklich zu sein, zusammen mit Familie und Freunden vom Alltag unbeschwert die Natur zu genießen, zu spielen oder zu kochen und Neues zu entdecken. Im Garten kann Reales und Wirkliches erlebt werden. Die Blätter und Blüten können angefasst und Düfte gerochen werden, Erfahrungen, die die virtuelle Welt nicht bieten kann.

Ein zentraler Punkt in diesem Konzept ist „Spaß haben“. So soll der Endkonsument mit den attraktiven Verkaufshilfen Spaß haben und mit Freude Stauden einkaufen und zu Hause ausprobieren. Den Mitarbeiter wird es motivieren, die Präsentation aufzubauen, denn das System ist trotz vielfältiger Möglichkeiten sehr einfach umzusetzen. Und schlussendlich wird es dem Inhaber Erfolg bringen, da der Abverkauf durch die Klarheit der Präsentation angekurbelt wird.

Die Etiketten zeigen auf plakative und lebendige Weise, welche Stauden für welche Zwecke eingesetzt werden können. An die Stelle der sonst üblichen, für den Laien meist unverständlichen Piktogramme, treten emotionale Fotos, die den Zusatznutzen für den Kunden bei der Verwendung im Garten darstellen.

Das Staudensortiment ist in die sechs Hauptgruppen Polsterstauden, Blütenstauden, Schattenstauden. Wildstauden, Gräser und Kräuter eingeteilt. Diese können ganzjährig präsentiert werden.

Aus den Zusatznutzen entwickeln sich 20 pfiffige Erlebnisthemen, die zeitlich beschränkt als Aktionspräsentationen aufgebaut werden können. Dazu zählen u.a. Themen wie Schmetterlingsstauden, Grillkräuter, Cocktailpflanzen, Grabbepflanzung, Stauden zur Einfassung, Schneckenresistente, Sichtschutzstauden, Rosenbegleiter und noch viele mehr. Auch die Erlebnisthemen können mit attraktiven Verkaufshilfen ausgestattet werden. Es stehen Poster und Tischbanderolen zur Verfügung, die mit Klettband am Tisch befestigt, die Darstellung eines neuen Themas im Handumdrehen ermöglicht. Poster, Preisschilder und Tischbanderolen sind aus einem Guss und da alles auf einem einheitlichem Etikettensystem basiert, können die Reste einer Aktion problemlos in das Grundsortiment einsortiert und ein neues Erlebnisthema präsentiert werden.

Auch das Bestellen und Nachbestellen der Pflanzen ist durchdacht. Zum Nachbestellen reicht die Artikelnummer vom Etikett. Wöchentlich informiert das aktuelle Angebot über die schönsten Stauden, gegliedert nach den Hauptgruppen und den beliebtesten Erlebnisthemen der Saison und umfasst alle Topfgrößen vom 9 cm Topf bis zum 3 l Container.

Neben den Verkaufshilfen, den Etiketten mit vielen zusätzlichen Informationen für den Kunden und dem abgerundeten System, steht die Pflanzenqualität an erster Stelle. Alle Stauden sind im Freiland gezogen und werden regional produziert. Sie sind deshalb angepasst an die Witterungsverhältnisse Ihrer Kunden. Sortenechtheit und die laufende Verbesserung des Sortiments ist  sehr wichtig, denn oberstes Ziel ist die Zufriedenheit des Endkonsumenten.

Master Stauden auf der IPM ESSEN 2024: Halle 7, Stand 7A13

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.