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Landgard: Positive Geschäftsentwicklung
So lag der Umsatz der Landgard Gruppe Ende September bei 1,645 Mrd. Euro und damit ca. 3% über dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung wird durch beide Sparten, Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse, getragen. Damit konnte Landgard auch im dritten Quartal die positive Geschäftsentwicklung nach dem Corona-bedingten Lockdown im Frühjahr des Jahres fortsetzen.
„Wir haben im ersten Quartal durch die Corona-Krise und den damit verbundenen vorübergehenden Nachfrageeinbruch deutliche Umsatzeinbußen bei Blumen & Pflanzen erlitten. Diese Einbußen konnten aber im Verlauf des zweiten und vor allem des dritten Quartals wieder ausgeglichen werden. Zwischen Juli und September wurden dabei bei Blumen & Pflanzen monatliche Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Hier haben wir natürlich auch davon profitiert, dass viele Verbraucher ihren Urlaub wegen der Corona-Pandemie zu Hause verbracht und in die Verschönerung ihrer Gärten und Balkone investiert haben. Dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sehen wir trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen der Bundesregierung positiv entgegen. Dass wir als Unternehmen bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind, ist auch der Bereitschaft unserer Mitarbeiter und Mitgliedsbetriebe zu verdanken, die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen und sich darüber hinaus auch im privaten Umfeld verantwortungsvoll zu verhalten, um unnötige Infektionsrisiken zu vermeiden. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich und bitten gleichzeitig, jetzt nicht nachzulassen und auch die erneut verschärften Kontaktbeschränkungen konsequent zu befolgen“, so Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG.
Neuer Retail-Bereich im organisierten Handel
Landgard baut den Bereich organisierter Handel in der Sparte Blumen & Pflanzen im Hinblick auf Schlagkraft und Effizienz gezielt aus. Dazu verschmelzen die bisher getrennten Bereiche LEH, Discount und neue Geschäftsfelder zum neuen Bereich Retail. „Damit schaffen wir in diesem Bereich die strukturellen Voraussetzungen für weiteres Wachstum, optimale logistische Abläufe und den weiteren Ausbau von strategischen Kundenbeziehungen. Dazu werden wir auch die Themen- und Kundenzuordnung unter Effizienzgesichtspunkten neu aufstellen“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG. Die neuen Strukturen sind das Ergebnis eines kontinuierlichen Strategieprozesses, in den sich neben dem Landgard Vorstand und der Geschäftsführung der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH auch die Unternehmensentwicklung des Konzerns intensiv einbringt.
Florian Hinrichs, Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, wird die neue Retail-Einheit verantworten. Diese wird im Topfpflanzensegment von Matthias Ribkens, im Schnittblumenbereich von Ronald Haarman geleitet. Die bisher für die Bereiche LEH und Discount zuständigen Bereichsleiter werden das Unternehmen im Zuge der laufenden Strukturveränderungen verlassen.
Der international ausgerichtete Manager Florian Hinrichs verfügt über detaillierte Kenntnisse im nationalen und internationalen Handel. Seit September fungiert er auch als weiterer Geschäftsführer der Landgard Obst & Gemüse Holding GmbH. Unter seiner Leitung stellt Landgard die Vermarktung von Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse in Richtung des Handels noch professioneller auf. Die Bündelung des Know-hows im neuen Retail-Bereich stellt dabei eine wichtige strukturelle Voraussetzung im organisierten Handel der Sparte Blumen & Pflanzen dar.
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