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KS21: Dürr Garten- und Landschaftsbau setzt auf Branchensoftware
Schnelle Rechnungsstellung und der mobile Zugriff auf alle wichtigen Daten – ein Muss für das Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Dürr. Bereits seit 2006 setzt das Steinsfelder Unternehmen auf die Branchensoftware der KS21 Software & Beratung GmbH und digitalisierte über die Jahre immer mehr seiner Abläufe. Von der Rechnungsstellung bis hin zu mobilen Tagesberichten: Das Familienunternehmen baut seit fast zwei Jahrzehnten auf die Lösungen der CRAFTVIEW-Tochter und führt – als Kunde der ersten Stunde – die Kundennummer 1 im System.
Garten- und Landschaftsbau in seiner ganzen Vielfalt – das bietet das bayrische Unternehmen Dürr Garten- und Landschaftsbau seinen Kundinnen und Kunden seit seiner Gründung im Jahr 1992. Das heute sechsköpfige Team, bestehend aus einem Azubi, zwei Gesellen, zwei Meistern und dem Gründer und Geschäftsführer Rolf Dürr selbst, betreut hauptsächlich Privatkunden. Von der Planung über die Ausführung bis zur Pflege bietet das Unternehmen alle Dienstleistungen aus einer Hand. Der vielseitige Betrieb, der einen besonderen Wert auf die Arbeit mit Natursteinen und Muschelkalk legt, bedeutet auch einen erheblichen Verwaltungsaufwand.
„Als junges Unternehmen waren wir 2006 auf der Suche nach einer Branchensoftware, die unsere Ansprüche erfüllt und vor allem bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“, erzählt Rolf Dürr. Auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg wurde er fündig: KS21 überzeugte nicht nur durch den Preis, sondern auch durch die Flexibilität. “Wir hatten ein spezielles Rechnungslayout mit den Kontaktdaten auf der rechten Seite. Große Hersteller wollten das nicht übernehmen, für KS21 war es kein Problem“, erinnert sich Dürr. Seit diesem Zeitpunkt begleitet KS21 den GaLa-Bauer auf seinem Weg.
Digitale Meilensteine mit KS21
„Als wir KS21 einführten, arbeiteten wir noch mit Word und Excel“, erzählt Dürr. Die Umstellung brachte sofort Vorteile: „Wir wollten Rechnungen schreiben, Angebote erstellen und die Nachkalkulation durchführen. Das war alles dabei.“ Seitdem hat das Unternehmen kontinuierlich in neue Module investiert. „Wir nutzen einen großen Teil der Module, die KS21 anbietet, um die Prozesse in unserem Betrieb fortlaufend zu optimieren", sagt Dürr.
Besonders der Pflanzenkatalog hat sich als nützlich erwiesen: „Wir können Kunden per Mail Pflanzen mit Bildern und Beschreibungen schicken. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Missverständnissen bei der Pflanzenauswahl.“ Der in der Branchenlösung enthaltende Pflanzenkatalog von Bruns & Lorenz von Ehren umfasst über 25.000 Pflanzenbilder mit Beschreibungen und Pflegehinweisen und ist beliebig erweiterbar.
Auch unterwegs Zugriff auf wichtige Daten
Die Einführung der mobilen Anwendung war ein weiterer Meilenstein. „Mein Sohn brachte die Idee ein, auch die mobile Variante zu nutzen“, erinnert sich Dürr. Eine Idee, die sich gelohnt hat. „Gerade die mobile Version möchte ich nicht mehr missen“, so Dürr. „Ich habe alle wichtigen Dokumente immer direkt griffbereit – ob Leistungskatalog oder Reports.“ Früher musste er oft ins Büro zurückkehren, um wichtige Unterlagen einzusehen und Angebote zu erstellen. Das geht jetzt von jedem Ort aus.
Die mobile Version von KS21 ermöglicht es den Nutzern, während Außeneinsätzen in Echtzeit Daten an das Büro zu übermitteln, und unterstützt so die Optimierung der Arbeitsabläufe. Ein entscheidender Vorteil ist, dass GaLaMobil online sowie offline genutzt werden kann, da alle relevanten Daten jederzeit offline im Gerätespeicher verfügbar sind.
„Wir nutzen KS21 auf unseren zwei Tablets“, erklärt Dürr. “Das ist angenehm, weil man eine bessere Übersicht hat. Wenn der Kunde einen Regiebericht unterschreiben muss, sieht er auf dem Tablet viel mehr als auf einem Smartphone.“
Dank KS21 konnte der technikbegeisterte GaLa-Bauer zuletzt ein Projekt mit einem Volumen von 60.000 Euro bequem abrechnen. „Der Kunde konnte direkt vor Ort unterschreiben, ich konnte schnell meine Rechnung erstellen und sie ihm anschließend zusenden. Das ist einfach super und spart enorm viel Zeit“, freut sich Dürr. Ein wichtiger Vorteil, denn gerade als Dienstleister ist es von großer Bedeutung, schnell agieren zu können, um nicht nur Zeit, sondern auch Geld zu sparen.
Herausforderungen und Lösungen
Trotz aller Vorteile gab es auch Herausforderungen bei der Einführung und Nutzung von KS21. Eine davon war die Internetverbindung. „Deutschland hat nach wie vor Probleme mit schnellem Internet“, erklärt Dürr. „Anfangs hatten wir eine ziemlich langsame Verbindung, das war nicht ausreichend.“ Was jedoch effizienter geworden ist, ist die Zusammenarbeit mit KS21 im Laufe der Jahre: „Früher hatten wir direkten Support vor Ort. Heute läuft alles über ein Ticketsystem, das sehr gut funktioniert. Etwaige Probleme werden spätestens am nächsten Tag behoben.“
Die Einführung der Software wurde vom Team sehr gut aufgenommen: „Jüngere Mitarbeitende waren sehr aufgeschlossen und konnten die Software schnell bedienen“, bemerkt Dürr. „Aber auch ältere Mitarbeitende kommen mittlerweile gut mit der Software klar." Insgesamt funktioniert die Nutzung der Software gut, da das Team die Aufgaben sinnvoll verteilt – den Regiebericht erstellt beispielsweise derjenige, der in dem Moment die nötige Zeit dazu hat.
„Die KS21 bietet uns mehr als nur eine Softwarelösung“, resümiert Dürr. „Sie ist ein verlässlicher Partner, der uns hilft, effizient zu arbeiten und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.“ Diese langjährige Partnerschaft hat dazu beigetragen, dass sich Dürr Garten- und Landschaftsbau über die Jahre als modernes, kundenorientiertes Unternehmen etablieren konnte. Abschließend betont Dürr die Bedeutung der Digitalisierung in seiner Branche: „Die Technik erleichtert uns das Leben. Wir müssen sie nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Mit KS21 an seiner Seite fühlt sich Rolf Dürr gut gerüstet für die zukünftigen Herausforderungen.
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