Keukenhof: Noch 100 Tage bis zur Eröffnung

Alle Blumenzwiebeln sind in der Erde und der Keukenhof ist bereit, in 100 Tagen für die Besucher zu öffnen. In Anwesenheit des Mädchens mit dem Perlenohrring und Jacoba van Beieren wurde das Pflanzen der 7 Mio. Zwiebeln auf einzigartige Weise abgeschlossen.

In einen speziellen Mauritshuis-Inspirationsgarten wird eine Replik des berühmtesten Gemäldes von Johannes Vermeer ‚Das Mädchen mit dem Perlenohrring‘ zu sehen sein. Bild: Keukenhof.

Anzeige

Das weltberühmte Mädchen mit dem Perlenohrring von Johannes Vermeer und Jacoba van Beieren, das Aushängeschild des Keukenhofs, kündigen gemeinsam einen blühenden Frühling an. Sie symbolisieren die Zusammenarbeit zwischen dem Keukenhof und dem Mauritshuis in Den Haag. „Diese Zusammenarbeit passt gut zu unserem Thema'', sagt Keukenhof-Direktor Bart Siemerink.

Im Jahr 2022 wird die Blumenausstellung unter dem Motto 'Flower Classics' stehen. Siemerink: ''Blumen werden seit Jahrhunderten als klassische Symbole in der Kunst verwendet. Das wird in mehreren Werken deutlich, die im Mauritshuis zu sehen sind. Im Frühjahr können die Besucher im Keukenhof die Repliken einiger Kunstwerke bewundern."

Ab dem 24. März präsentiert der Keukenhof einen speziellen Mauritshuis-Inspirationsgarten, in dem eine Replik des berühmtesten Gemäldes von Johannes Vermeer ‚Das Mädchen mit dem Perlenohrring‘ zu sehen sein wird. Auch der unmögliche Blumenstrauß, ein Strauß von Blumen, die alle zu verschiedenen Jahreszeiten blühen und daher nie zusammen in einer Vase stehen können, wird hier ebenfalls zum Leben erweckt!

Das Mauritshuis wird in 2022 sein 200-jähriges Bestehen als öffentliche Einrichtung das ganze Jahr über mit einer Reihe von Sonderausstellungen feiern. Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres wird die Ausstellung "In voller Blüte" sein.

Mauritshuis-Direktorin Martine Gosselink: "Warum können wir das nicht jedes Jahr machen? Mauritshuis und Keukenhof passen so gut zusammen, eine reichhaltigere Farbpalette gibt es nicht! Das Beste der niederländischen Malerei und die kräftigsten Farben der Natur liegen nur 30 km voneinander entfernt. Ein perfekter Ausflug an einem schönen Frühlingstag''.

Der Keukenhof ist vom 24. März bis zum 15. Mai 2022 geöffnet. (Keukenhof)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.