Keukenhof: Endlich wieder geöffnet

Ab Donnerstag dieser Woche öffnet der Keukenhof seine Türen wieder für Besucher aus aller Welt. Der Park musste wegen der Corona-Maßnahmen leider zwei Jahre lang geschlossen bleiben, doch jetzt können Besucher die Blumenpracht wieder so richtig erleben und genieβen.

Jacoba van Bayern, die seit vielen Jahren Gastgeberin der Keukenhof-Blumenausstellung ist, und dem „Mädchen mit dem Perlenohrring“, das wohl berühmteste Meisterwerk vonJohannes Vermeer haben sich im Keukenhof getroffen. Bild: Keukenhof.

Anzeige

„Wir freuen uns darauf, endlich wieder Besucher im Keukenhof zu empfangen“, so Direktor Bart Siemerink. „Wir durften zwei Jahre lang nicht öffnen, aber im vergangenen Jahr haben Millionen von Menschen wenigstens Videos unseres blühenden Parks genießen können.

Allerdings kann kein Film mit dem Live-Erlebnis unserer Blumenpracht mithalten. Der Duft der Blüten und die Atmosphäre im Park sind etwas, das man erleben muss. Die ersten Hyazinthen und Tulpen blühen bereits, sodass Besucher vom ersten Tag an einen farbenfrohen Park genießen können. Außerdem blühen im gesamten „Bollenstreek“, der berühmten Blumenzwiebelregion, bereits die ersten Blumenfelder, ein in dieser Form einzigartiges Bild.“

Thema 2022: Blumenklassiker

Blumen sind für die Menschen von großer Bedeutung: Sie sind ein wichtiger Teil unseres Lebens und das schon seit Jahrtausenden. Als klassische Symbole begegnen uns Blumen in Kunst, Architektur und Design. Der  Keukenhof bringt diese Klassiker zusammen: Mit der Tulpe als strahlendem Mittelpunkt!

Zu dem diesjährigen Thema gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Mauritshaus in Den Haag, das sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Aus diesem Grund gab es heute ein blumenreiches Treffen zwischen Jacoba van Bayern, die seit vielen Jahren Gastgeberin der Keukenhof-Blumenausstellung ist, und dem „Mädchen mit dem Perlenohrring“, das wohl berühmteste Meisterwerk von Johannes Vermeer aus dem Mauritshaus.

Neben den Millionen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen im Park sind auch die Blumenschauen in den Pavillons in diesem Jahr wieder größer und schöner geworden. Mehr als 600 Blumenzüchter stellen ihre schönsten Blumen und Pflanzen im Keukenhof vor, damit die Besucher die vielen neuen Sorten bewundern können.

Keukenhof ist vom 24. März bis 15. Mai geöffnet. (Keukenhof)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.