Jumbo: Feiert 35 Jahre "Do it yourself"

Als Pionier brachte Jumbo das US-amerikanische "Baumarkt"-Format in die Schweiz. 35 Jahre später gibt das Unternehmen über 1.500 Menschen Arbeitsplätze an 40 Standorten – und präsentiert wieder eine Innovation: Im vierten Quartal 2017 wird Jumbo einen neuartigen Online-Shop eröffnen.

Anzeige

Als Pionier brachte Jumbo das US-amerikanische "Baumarkt"-Format in die Schweiz. 35 Jahre später gibt das Unternehmen über 1.500 Menschen Arbeitsplätze an 40 Standorten – und präsentiert wieder eine Innovation: Im vierten Quartal 2017 wird Jumbo einen neuartigen Online-Shop eröffnen.

1982 eröffnete die Jumbo-Markt AG in Zürcherischen Bachenbülach ihren ersten Baumarkt. Vorbild waren ähnliche Grossmärkte in den USA: Grosszügige Parkplätze, breite Einkaufstrassen, Fokussierung auf ein Sortiment fürs kreative "Selbermachen".

Das Konzept stiess auf grosse Resonanz. Bis Ende der 90er-Jahre entstanden schweizweit 34 weitere Filialen in allen Landesteilen. Die Schweiz nahm den Begriff "do it yourself" in die Alltagssprache auf, und Jumbo wurde zum Synonym für "Baumarkt".

Heute bietet Jumbo als einer der führenden Baumärkte in 40 Filialen ein Vollsortiment zum Basteln, Bauen, Renovieren, Gärtnern oder Dekorieren. Über 1500 Menschen finden eine Arbeit bei Jumbo. Die Besitzerfamilie Maus Frères Holding aus Genf investiert jedes Jahr mehrere Millionen Franken in die Weiterentwicklung der Filialen. Der Umsatz lag 2016 bei über einer halben Milliarde Franken.

Das Jubiläum zusammen mit den Kunden feiern
Jumbo nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich bei den Kunden für die Treue zu bedanken. Im Laufe des Jahres lanciert der Baumarkt diverse Hammer-Aktionen , dazu kommt ein Sammelheft : Wer Punkte sammelt, erhält Zusatzrabatte, ein Geschenk und die Chance auf einen tollen Preis aus der grossen Schlussverlosung. Und im Rahmen des Wettbewerbs "Bau deinen Traum" wird Jumbo Kunden ihren persönlichen Heimwerkertraum ermöglichen.

Ab Herbst ein neuartiger Online-Shop
Im Herbst des Jubiläumsjahres steigt Jumbo ins Online-Geschäft ein. Die entsprechende Ecommerce-Lösung, eine der modernsten ihrer Art, wird im vierten Quartal des Jubiläumsjahres aufgeschaltet. Einen bleibenden Eindruck der neuen Omni-Channel-Strategie von Jumbo gibt bereits heute das Online-Magazin "youdoo!": www.youdoo.jumbo.ch.

- See more at: http://www.jumbo.ch/de/service/news/detail-allgemein/artikel/jumbo-feiert-35-jahre-do-it-yourself.html#sthash.4ssGR029.dpuf

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.