Hessing: Fabrik in Venlo offiziell übergeben

Frank Hessing erhielt den Super-Schlüssel und vollendete damit offiziell die Fertigstellung der Hessing-Produktionsstätte in Greenport Venlo.

Frank Hessing erhielt den Super-Schlüssel. Bild: Hessing.

Anzeige

Mit dieser nachhaltigsten Gemüsefrischfabrik Europas macht Hessing einen wichtigen Schritt, um sein Geschäft noch nachhaltiger zu gestalten. Von diesem Produktionsstandort aus werden ab 2023 täglich Tausende von Gemüse vom Band laufen. Hessing möchte damit erreichen, dass die Menschen noch mehr Obst und Gemüse essen, um sowohl die Gesundheit als auch die Nachhaltigkeit zu fördern.

Geschäftsführer Frank Hessing: "Wenn man die Menschen dazu bringen will, mehr Obst und Gemüse zu essen, dann weiß man, dass man mit einer Fabrik wie dieser einen großen Schritt in Richtung dieser Mission macht. Wir haben Mitte 2018 mit der ersten Entwicklung begonnen. Damals wollten wir unsere bestehenden Produktionsstätten erweitern. Es stellte sich heraus, dass unsere derzeitigen Standorte dafür nicht geeignet waren, so dass wir uns für einen Neubau entschieden. Die Anlage wurde 2019 entworfen und wir haben Anfang 2020 mit der Standortsuche begonnen. Greenport Venlo war schließlich die logischste Wahl, da es in der Nähe der größten Gartenbaugebiete der Niederlande und in der Nähe unserer Kunden liegt. Ich bin stolz auf alle Kollegen und Beteiligten, mit denen wir das geschafft haben."

Kontinuität der Produktion

Durch automatisierte Prozesse wird die neue Produktionsstätte bald täglich 320.000 kg Gemüse zu mehr als 850 verschiedenen Gemüseprodukten verarbeiten. Frank Hessing: "Es wird 100 Produktionslinien zum Schneiden, Waschen, Trocknen und Verpacken von Frischgemüse geben. So können wir die Kontinuität unserer Produktion gewährleisten. Aber wir wollen mehr als nur eine Gemüseschneideanlage. Wir haben die Anlage so konzipiert, dass sie für künftige Produktinnovationen gerüstet ist. Es handelt sich um eine echte Pflegeeinrichtung, in der wir alle Formen, Farben und Größen von Mahlzeiten herstellen können. Zum Beispiel werden wir bald auch rohes Fleisch für Dampfgerichte verarbeiten können".

Nachhaltigste Gemüse FreshFactory in Europa

Die Hessing-Fabrik im Greenport Venlo ist die nachhaltigste Gemüsefrischfabrik in Europa. So entspricht das Gebäude den neuesten Nachhaltigkeitsstandards, es gibt keinen Gasanschluss und auf dem Dach befinden sich zwölftausend Sonnenkollektoren. Frank Hessing: "Auch hier gehen wir weiter. Wir nutzen die bei der Kühlung unserer Produkte freigesetzte Energie zum Heizen unserer Büros. Auch mit dem Wasser, das wir zum Waschen unserer Produkte verwenden, gehen wir äußerst sparsam um. Da wir jetzt räumlich viel näher an den Anbaugebieten und an unseren Kunden sind, sind weniger Transporte erforderlich. All diese Schritte, die wir jetzt in Sachen Nachhaltigkeit unternehmen, sind erst der Anfang. Unsere Ambitionen in Sachen Nachhaltigkeit sind groß. Bei jedem Schritt, den wir tun, denken wir darüber nach, wie wir unseren Planeten so weit wie möglich im Gleichgewicht mit seiner Tragfähigkeit halten können".

Viele Arbeitsplätze durch die Ansiedlung der Fabrik geschaffen

Das neue Werk von Hessing wird bald viele zusätzliche Arbeitsplätze in der Region schaffen. Ein Teil der Mitarbeiter wird von anderen Niederlassungen zu Hessing in Greenport Venlo wechseln, was jedoch nicht ausreicht, um alle freien Stellen zu besetzen. Neben den bestehenden Mitarbeitern will Hessing auch Arbeitssuchenden aus dem regionalen Arbeitsmarkt Raum geben und sucht nach Leistungsträgern auf allen Ebenen. 

Planung

Die Fertigstellung der Anlage ist ein wichtiger Meilenstein für Hessing. Das Unternehmen schließt eine Bauphase ab, aber laut Frank Hessing ist dies der Beginn einer wichtigen neuen Phase: "Die Fertigstellung ist für uns der Beginn des Übergangs. Wir werden nun mit der Installation neuer Maschinen beginnen. Wir werden Anfang März mit der Produktion beginnen, und innerhalb eines Jahres werden alle Maschinen von den derzeitigen Standorten verlagert worden sein." (Hessing)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.