HDE: 70 Jahre soziale Marktwirtschaft

Zum 70-jährigen Jubiläum der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland betont der HDE die Wichtigkeit des Unternehmertums.

Zum 70-jährigen Jubiläum der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland betont der HDE die Wichtigkeit des Unternehmertums.

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Mit Blick auf das heute vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerufene 70-jährige Jubiläum der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland betont HDE-Präsident Josef Sanktjohanser die zentrale Rolle des Unternehmertums in diesem Erfolgsmodell. „Die soziale Marktwirtschaft ist ohne das Engagement von Hunderttausenden von Handelsunternehmern nicht denkbar. Die Unternehmer gehen große persönliche Risiken ein und übernehmen Verantwortung für viele Millionen Beschäftigte.“ Der Handel nehme mit seinen 3 Mio. Arbeitnehmern und einem Umsatz von mehr als 500 Mrd. Euro im Jahr eine wichtige Funktion für die Gesamtwirtschaft ein.

Um die erfolgreiche soziale Marktwirtschaft zukunftsfit zu machen, fordert der HDE-Präsident wieder mehr Zutrauen in Unternehmertum. „Die Politik hat in den letzten Jahren zu viele Dinge reguliert. Das schnürt innovativen Unternehmern die Luft zum Atmen ab. Es muss wieder mehr Vertrauen in die positive Kraft der Marktwirtschaft entstehen.“ Für mehr Zutrauen in die Mechanismen der Marktwirtschaft wirbt der HDE auch auf europäischer Ebene. Denn die EU-Kommission plant derzeit neue Regulierungen für die Verhandlungen zwischen Händlern und Herstellern. Sanktjohanser: „Eines der grundlegenden Prinzipien der Marktwirtschaft legt fest, dass der Markt die Preise macht. Wenn die Politik jetzt einseitig die Verhandlungsmöglichkeiten des Handels einschränkt, dann sorgt das am Ende für unnötig hohe Verbraucherpreise. Das ist schädlich für Wirtschaft und Verbraucher.“ Ein besserer Weg sei das zwischen den Branchen vereinbarte Mediationsverfahren. Denn bestehende Überkapazitäten und Strukturprobleme in der Landwirtschaft könne auch ein solches Gesetz nicht wegregulieren. (PdH)

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