GGS: Neuer Vorstand und Güteausschüsse

Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Bremen einen neuen Vorstand sowie die Güteausschüsse gewählt.

Der neue Vorstand und die Geschäftsführung der GGS (von links: Christian Balster, Ulrike Wegener, Winfried Temming, Cordula Schmude, Nick Burkhardt). Bild: GGS.

Anzeige

Für die nächsten drei Jahre übernimmt nun Cordula Schmude (Störk GmbH) den Posten der 1. Vorsitzenden von Winfried Temming (Floragard Vertriebs-GmbH). Vorstandsmitglied Nick Burkhardt (Corthum Nordschwarzwald GmbH) rückt in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden auf. Die Mitglieder wählten neben Cordula Schmude und Nick Burkhardt auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Christian Balster (Balster Einheitserdewerk GmbH) und Winfried Temming (Floragard Vertriebs-GmbH) wieder in den Vorstand. Dirk Riebensahm (Vulkatec Riebensahm GmbH) schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

Auf der Versammlung wurden auch die ausgeschiedenen Gremienmitglieder für ihre langjährige Mitarbeit geehrt: Dirk Riebensahm für seine langjährige Mitgliedschaft im Vorstand sowie Prof. Dr. Elke Meinken (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Dr. Phillip Schönfeld (Bayrische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau) und Jürgen Schrebb (Kleeschulte Erden) für ihre engagierte und ebenfalls langjährige Mitarbeit in den Güteausschüssen. Prof. Dr. Meinken erhielt zudem für ihr bereits seit 1990 bestehendes Engagement in verschiedenen Gremien der Gütegemeinschaft die Ehrenmitgliedschaft in der GGS.

Eine Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der GGS erhielten die Firmen Agricon NV Rindenprodukten (Ham, Belgien) und Lübke‘s Nordtorf GmbH (Drispeth). Die Firmen Mulch-Möhle GmbH, Patzer Erden GmbH und AKG Achauer Kompostierungs GmbH & Co KG wurden als neue Mitglieder in der Gütegemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Die Gütegemeinschaft hat derzeit über 90 Mitglieder, dazu gehören nahezu alle namhaften Hersteller der Substratbranche aus dem In- und Ausland, sowie eine Vielzahl beratende und fördernde Mitglieder aus der Wissenschaft und der Zulieferbranche. Die Jahresversammlung ist somit auch immer ein Treffen zwischen Forschung und Praxis. Dieses Zusammenspiel prägt seit über 40 Jahren die erfolgreiche Arbeit der GGS in ihren Güteausschüssen und Expertengruppen! Hier erfolgt nicht nur die Bewertung der Qualitätsüberwachung für die
verschiedenen Produktgruppen (Kultursubstrate, Blumenerden, Substratausgangsstoffe, Rindenprodukte, Blähton sowie Dach- und Baumsubstrate), sondern es werden auch aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Substrate behandelt. Außerdem ist die Expertise der GGS gefragt, wenn es um rechtliche Rahmenbedingungen geht, wie z.B. bei der Düngemittelverordnung. (GGS)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.