"Garten der Heilbronner": Ein Stück Stadtgeschichte

BUGA-Freunde zeigen ein Stück Stadtgeschichte im Herzen des Bundesgartenschau-Geländes.

BUGA-Freunde zeigen ein Stück Stadtgeschichte im Herzen des Bundesgartenschau-Geländes. Bild: Bundesgartenschau Heilbronn 2019.

Anzeige

In den „Garten der Heilbronner“ lädt der Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 e.V. die Besucher der BUGA 2019 ein. Er soll ein Treffpunkt sein, an dem Heilbronner persönliche Geschichten erzählen. Gleichermaßen wird die Geschichte des BUGA-Geländes mit der Ausstellung von Fundstücken aufgegriffen. Die Exponate wurden bei Bauarbeiten für die Bundesgartenschau geborgen. „Mit diesem Ort wollen wir die Vergangenheit würdigen und sie mit vielen persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen lebendig werden lassen“, sagt Hartmut Weimann, Vorsitzender des Freundeskreises und Vize-Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG).

Der „Garten der Heilbronner“ liegt zentral mitten im BUGA-Gelände, im Inzwischenland mit seinen Gartenkabinetten und einem kleinen Robinienwäldchen. „Wir unterstützen die Freunde bei diesem fundamentalen Beitrag“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn GmbH. „Der Garten soll den Heilbronnern Kraft geben, die Qualität des Ortes zu spüren und Lust auf Veränderung machen.“

Zur Vorbereitung des Beitrags haben sich Vereinsmitglieder zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen. Er ist einer von vier Arbeitskreisen, die sich seit der Gründung des Freundeskreises am 21. Juli 2016, genau 1.000 Tage vor Beginn der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, gebildet haben.

Mit zwei Projekten sind die BUGA-Freunde bisher schon erfolgreich. Bei „Unsere Bäume für Heilbronn“ können Privatpersonen oder Firmen eine Patenschaft für einen Baum im Hafenpark auf dem Bundesgartenschaugelände erwerben.

Fortgeführt wird auch das Projekt „Beet sucht Freund“, mit dem kleine Grünprojekte über das Stadtgebiet verteilt entstehen. „Mit dieser Aktion wollen wir alle Heilbronner zum Mitmachen animieren, damit Heilbronn noch grüner und blühender wird“, erklärt Vorsitzender Weimann.

Der Freundeskreis der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ist das Herz der BUGA. Mitglieder unterstützen das Projekt BUGA, bringen ihre Ideen ein, gestalten aktiv mit und erhalten exklusive Informationen. „Freunde sind ganz nah dran an der BUGA“, sagt Vorsitzender Weimann. Bei regelmäßigen Treffen mit Vorträgen, exklusiven Führungen, Fahrten zu ehemaligen Bundesgartenschauen erfahren Freunde viel Wissenswertes rund um die BUGA. Während der BUGA 2019 sind sie beispielsweise eingeladen zu Previews von Ausstellungen. Derzeit zählt der Freundeskreis 271 Mitglieder. (ZVG/BUGA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.