#flowers4oxygen: Blumen für die Gesundheit

Verschiedene Firmen in und um die niederländische Zierpflanzenbranche schließen sich zusammen, um während der Coronakrise eine positive Botschaft zu verbreiten: Blumen und Pflanzen tragen zur allgemeinen Gesundheit bei.

#flowers4oxygen: Blumen und Pflanzen tragen zur allgemeinen Gesundheit bei.

Anzeige

Mit dem Hashtag #flowers4oxygen versorgen sie, symbolisch durch Informationen und verschiedenen Aktionen, die Welt mit dem dringend benötigten Sauerstoff.

Die Weltbevölkerung leidet unter der Verbreitung des Coronavirus (COVID-19), der Krankheit, die Ende Dezember 2019 in der Region Wuhan in China ausgebrochen ist. Auch in Westeuropa ist die Bevölkerung inzwischen stark betroffen. Globale Maßnahmen wie die Isolierung von Häusern und sogar die vollständige Abschottung sollen eine weitere Ausbreitung verhindern. Aber was können die Menschen noch tun, um gesund zu bleiben? Verschiedenen Studien zufolge tragen Blumen und Pflanzen positiv zur allgemeinen Gesundheit bei.

Pflanzen geben uns Sauerstoff

Das Coronavirus verursacht Atembeschwerden. Studien haben gezeigt, dass Pflanzen durch Photosynthese (Umwandlung von Sonnenlicht in Energie) und Zellatmung, Sauerstoff und Feuchtigkeit an ihre Umgebung abgeben. Erhöhte Feuchtigkeit führt zu einer verbesserten Atmung des Menschen. Die Ende des letzten Jahrhunderts durchgeführte NASA-Studie zur Luftreinhaltung zeigt auch, dass Pflanzen die Luft sehr effektiv von giftigen Substanzen reinigen. Durch die Aufnahme und den Abbau von Schadstoffen schaffen Pflanzen ein gesünderes Raumklima.

Blumen machen uns glücklich

Zusätzlich zu möglichen Gesundheitsproblemen ist diese schwierige Zeit für die gesamte Weltbevölkerung unsicher. Dieselbe Forschung zeigt, dass das Vorhandensein von Blumen, Angst- und Stressgefühle beseitigt. Neben der Aufhellung der Umgebung, trägt das Vorhandensein von Blumen daher auch zur psychischen Gesundheit bei.

Blumen- und Pflanzenkunst auf dem Keukenhof

Startpunkt für #flowers4oxygen ist ein riesiges Blumen- und Pflanzenkunstwerk, das auf dem berühmten holländischen Park Keukenhof durch Hollands bestem Blumenstylistin Sarah Dikker gebaut wird.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.