European DIY-Retail Association (EDRA) gegründet

Anzeige

Europäische Handelsverbände verstärken Kooperation.Als gemeinsame Initiative des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) und der Fédération des Magasins de Bricolage (FMB) wurde in Berlin die European DIY-Retail Association (EDRA) gegründet. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die Intensivierung der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Baumarktbranche sowie eine Vertretung der Interessen auf europäischer Ebene. Bei der Gründungssitzung am 15. April 2002 in Berlin traten führende Handelsunternehmen der Do-it-yourself-Branche der EDRA bei und bekräftigten somit ihre Bereitschaft für eine künftige Zusammenarbeit. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft gehören bauMax (Österreich), Migros und Jumbo (Schweiz) als europäische sowie die deutschen Mitgliedsunternehmen des BHB, Kesko aus Finnland, Silvan Kaeden aus Dänemark, Homebase und B&Q aus England und die Mitglieder der FMB.

 

Erste gemeinsame Aktionsfelder ergeben sich in den Bereichen Umwelt und Marktforschung bei der Erhebung einheitlicher Daten und Standards. Diese sollen künftig die Basis für eine internationale Vergleichbarkeit der Baumarktbranche darstellen.

 

Der Vorstand der EDRA ist paritätisch besetzt: BHB-Vorstandsvorsitzender Manfred Maus (OBI) wurde von deutscher Seite entsandt. Der französische Verband entsendet als Repräsentanten Pascal Malfoy (Leroy Merlin) sowie Claude Bombes de Villiers (BHV). Die Administration der europäischen Arbeitsgemeinschaft erfolgt im Rotationsprinzip und wird in den nächsten zwei Jahren vom FMB in Paris geleitet. (BHB)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.