EHI: Geschäftsmodell mit Daten

Retail Media revolutioniert den digitalen Werbemarkt und bietet Händlern und Marken weit mehr als nur ein monetäres Geschäftsmodell. Die EHI-Studie "Retail Media im deutschen Einzelhandel - Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken" in Kooperation mit Google zeigt: Es geht darum, die Kundschaft besser zu verstehen und ihr im richtigen Moment die passenden Produkte anzubieten - online wie offline.

Onsite-Inventar des Handels. Grafik: EHI.

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Retail Media erlebt aufgrund der Digitalisierung, First-Party-Daten und E-Commerce ein starkes Wachstum und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Zukunft liegt in der intelligenten Nutzung von Daten, und obwohl sich Retail Media noch in der Entwicklung befindet, wird es sich als fester Bestandteil im Mediamix etablieren. Sowohl Händler als auch Marken profitieren davon: Händler erzielen zusätzliche Einnahmen, während Marken Konsument:innen gezielter ansprechen können“, erklärt Claudia Denzel, Director Retail bei Google Deutschland.

Werbeplätze und qualifizierte Daten

Onsite-Werbeplätze sind begrenzt. Daher nutzen Händler zunehmend First-Party-Daten für Offsite-Platzierungen, allen voran auf Plattformen wie Google, Facebook und YouTube. Fast alle Händler (91%), die im Rahmen der Studie befragt wurden, nutzen für ihre Werbemaßnahmen Offsite-Medien, wobei Suchmaschinenmarketing (SEA) mit fast 40% der Werbeausgaben den größten Anteil hat, gefolgt von sozialen Medien, Newslettern und Apps mit jeweils rund 20%. Diese Kombination von Onsite und Offsite sowie Offline- und Online-Kanälen steigert die Reichweite von Retail-Media-Kampagnen enorm.

Marken müssen vom Upper Funnel in Retail Media überzeugt werden

Retail Media bietet Potenzial für den gesamten Marketing-Funnel, doch Marken investieren oft nur in Maßnahmen zur Verkaufsförderung. Händler können das Vertrauen in Retail Media stärken, indem sie die Werbewirkung transparent nachweisen und Marken die benötigten KPIs liefern. KI spielt eine Schlüsselrolle bei der Anreicherung von First-Party-Daten und ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, was besonders im Upper Funnel entscheidend ist.

Fazit

Die EHI-Studie zeigt: Retail Media ist ein neuer Bestandteil im Marketingmix und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten. Die intelligente Nutzung von Daten und Technologie ist der Schlüssel, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen und die Kundenloyalität zu stärken.

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