DISQ: 10. Deutscher Servicepreis

Zum zehnten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem renommierten Deutsche Servicepreis aus.

Zum zehnten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem renommierten Award aus. Bild: DISQ / ntv.

Anzeige

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend weisen die Unternehmen eine insgesamt gute Kundenorientierung auf. Das belegt eine umfassende Jahresauswertung von 69 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für ServiceQualität (DISQ) durchgeführt hat. Zum zehnten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem renommierten Award aus. (Sendehinweis: ntv Ratgeber – Hightech, Montag, 2. März 2020, 18:35 Uhr).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Der Deutsche Servicepreis kürt nur die Besten der Besten, doch der Service erreicht auch branchenübergreifend aktuell wieder ein gutes Niveau. Überzeugen kann vor allem die Beratung vor Ort – hier können sich viele Unternehmen im direkten Kundenkontakt profilieren. Beim Service am Telefon, per E-Mail und im Internet zeigt sich dagegen häufiger noch Verbesserungsbedarf.“

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „ntv steht für einen verbraucherorientierten Journalismus, der sowohl Missstände aufdeckt als auch vorbildliche Leistungen offenlegt. Ziel ist es, aufzuklären und dem Verbraucher eine Orientierung zu bieten. Der Deutsche Servicepreis, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen wird, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von über 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 118.000 Kundenmeinungen insgesamt gut 1.450 Unternehmen untersucht. Die Auszeichnung wird in 22 Kategorien vergeben, unter anderem in den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Energie, Bildung, Versicherungen, Reise und Mobilität sowie Haus und Wohnung. Zu den Gewinnern des Deutschen Servicepreises zählen neben bekannten Namen wie Alltours, Comdirect Bank, Tchibo und Münchener Verein auch weitere Unternehmen, die mit ihrer Servicequalität Zeichen in ihrer Branche gesetzt haben, wie Fingerhaus (Fertighausanbieter), Pneuhage (Reifenhändler) oder Vantopia (Wohnmobilvermieter).

Deutscher Servicepreis 2020
Kategorien (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)

Bauen und Heimwerken

Beratung vor Ort

Fliesenmax, Obi, Scanhaus Marlow

Bildung

Servicetests

Dialog Sprachreisen, IUBH, Partnership International

Einrichten und Renovieren

Beratung vor Ort

Hammer, Küchen Aktuell, Polstermöbel Fischer

Einzelhandel

Kundenurteil

Deichmann, Dm, Esprit

Energie

Servicetests Energie

Knauber Strom, Montana, Wechselpilot

Essen und Trinken

Kundenurteil

Block House, Hans im Glück, Tchibo

Essen und Trinken

Service vor Ort

Dean & David, Mövenpick, Weinkeller Schäfer's

Finanzinstitute

Kundenurteil

Bausparkasse Schwäbisch Hall, GLS Bank, Visa

Finanzinstitute

Servicetests

1822direkt, Berliner Volksbank, Comdirect Bank

Gesundheit

Beratung vor Ort

Binder Optik Fielmann Guten Tag Apotheke

Gesundheit

Servicetests

Libify, Urban Sports Club, ZAR Nanz Medico

Haus und Wohnung

Kundenurteil

1&1, Dyson, Who's Perfect

Haus und Wohnung

Servicetests

Boels Rental, Dahler & Company, Fingerhaus

Mobil und Aktiv

Beratung vor Ort

Aspria, First Reisebüro, Telekom
Online-Dienste und Online-Shops Servicetests Karstadt.de, Otto.de, Single.de

Online-Portale

Kundenurteil

Lotto.de, Mydealz, Verivox

Online-Shops

Kundenurteil

Amazon, Fritz Berger.de, Wayfair.de

Reise und Mobilität

Kundenurteil

Alltours, Bosch Car Service, Pneuhage

Reisen

Servicetests

Mobil in Deutschland, Paul Camper, Vantopia
Service per App Kwitt, Tier, Treefin

Versicherungen

Kundenurteil

HUK24, Münchener Verein, Techniker Krankenkasse

Versicherungen

Servicetests

HUK-Coburg, LVM, Münchener Verein

(Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv )

 

 

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.