Christmasworld: Convenience und Erlebnis sind gefragt

Die "Customer Journey", Convenience-Produkte und der Erlebnisfaktor am Point of Sale - das waren drei Kernthemen für Aussteller und Besucher der diesjährigen Christmasworld.

Decoration unlimited – Dark Ocean begeistert mit einer tiefblauen Erlebniswelt und gibt dem Handel Anregungen, wie die Pantone Trendfarbe „Classic Blue“ inszeniert werden kann. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera.

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Die Herausforderungen für die Zukunft wachsen: Alles dreht sich im Handel darum, wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher waren Networking, Vorträge und Austausch zu außergewöhnlichen Kundenerlebnissen, digitaler Kommunikation und zukunftsfähigen Kooperationen auf der diesjährigen Christmasworld stark nachgefragt.

Die „Customer Journey“, Convenience-Produkte und der Erlebnisfaktor am Point of Sale – das waren drei Kernthemen für Aussteller und Besucher der diesjährigen Christmasworld. Besonders die drei Areale „Retail BLVD“, „Christmas Delights“ und „Decoration Unlimited“ boten wertvolle Anregungen, die den Handel zukunftsfähig aufstellen.

Retail BLVD stellte digitale Lösungen in den Fokus

Einen positiven Ausblick auf die Zukunft des Einzelhandels schaffte der Retail BLVD. Gemeinsam mit dem Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln fokussierte er die Customer Journey im Handel und bildete die Schritte vom Kaufimpuls bis Kundenbindung ab.

Besucher informierten sich im „Social Media Playground“, „Convenience“- und „Experience House“ darüber, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse optimal befriedigt werden können. Ricardo Camacho von Luces Feliz, Weihnachtsartikel-Händler aus Mexiko: „Sehr interessant ist die Führung – da konnte ich einiges für mein Business mitnehmen, beispielsweise wie man die digitalen Medien ergänzend im Ladengeschäft einsetzen und Produkte gut präsentieren kann. Vor allem auch online, um das Kauferlebnis zu verbessern. Je größer das Geschäft wird, umso weiter weg sind die Kunden. Und es ist wichtig, Wege zu finden, mit denen ich mit dem Kunden im Kontakt bleibe.“

Marta Golec von Candlemania aus Irland erkundete den „Social Media Playground“: „Für mich war der Facebook Vortrag sehr hilfreich. Die Erläuterungen waren eine Bestätigung, dass ich mit Facebook inhaltlich alles richtig mache und mich genau an die Zielgruppe wende, die ich gewinnen möchte. Da ich bei den Online-Aktivitäten für mein Geschäft auf mich allein gestellt bin, war das jetzt richtig hilfreich, in den Austausch zu kommen“, führt die irische Unternehmerin aus. „Wir sind auf der Messe, um unsere Lieferanten zu treffen und Neuigkeiten zu entdecken. Der Retail BLVD ist eine tolle Ergänzung zu den immer wichtiger werdenden digitalen Kommunikationsmaßnahmen.“

Boris Hedde, IFH-Geschäftsführer fasst zusammen: „Mit dem Retail BLVD macht die Messe Frankfurt deutlich, dass sie ein Branchen-Insider und Experte für den Handel ist. Wir bieten gemeinsam erste Impulse und Lösungsansätze für die inhabergeführten Geschäfte. Die Kernzielgruppe wird für die Herausforderungen von morgen sensibilisiert.“ Ein möglicher Ansatz, um den Einzelhandel zu stärken, sind seiner Ansicht nach Kooperationen in bestehenden oder neuen Strukturen. „Die Einkaufsgenossenschaften sind ein Beispiel: zukünftig sollten sie auch im Verkauf kooperieren und sich weg vom Produkt hin zum Kunden orientieren“, ergänzt Hedde.

Christmas Delights schaffen kulinarische Kundenerlebnisse

Auf der Suche nach Produkten, die das Sortiment auf überraschende Weise beleben, fanden sich viele Besucher im Produktbereich Christmas Delights ein. Ein Areal, das in die Weihnachtszeit mit ihrem Hüttenzauber zurückversetzt. Es riecht nach Waffeln, Kaffee, Tee und Glühwein. Einer der Glühwein-Düfte war Dr. Jaglas zuzuordnen. Das vom Familienunternehmen hergestellte Glühwein Elixier schmeckt wie ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt. Die Wuppertaler Apothekerfamilie produziert seit Jahrzehnten Kräuterbitter. Dr. Helmut Jagla berichtet: „Unsere Kunden sind auf der Suche nach einem Überraschungseffekt. Zielgruppen, die Designer-Möbel kaufen, greifen auch bei einer hochwertigen Spirituose zu. Unsere Geschäftspartner sind auf der Suche nach einem Nischenprodukt, fragen nach Naturkorken und achten auf Regionalität.“

In unmittelbarer Nähe des Glühweindufts fand der Besucher Lieb & Lecker. Aus Liebe und Leidenschaft kocht die Oma des Familienunternehmens Früchte ein, die zu Likören und anderen Getränken weiterverarbeitet werden. Ein Bestseller der Manufaktur ist „Heißer Harry“ ein Bio-Aronia-Punsch ohne Alkohol. „Die Produkte schmecken lecker, sind regional nachhaltig und die Mitarbeiter der kleinen Manufaktur unglaublich sympathisch“, sagte eine Besucherin des Standes. Nachhaltigkeit und Regionalität waren auch dieses Jahr wieder großgeschrieben. Olaf Panne vom British Tea Shop berichtet, dass die Kunden noch viel mehr als in den letzten Jahren auf Nachhaltigkeit achten. „Da unser Fair Trade Tee nicht nur in Sri Lanka produziert, sondern auch verpackt wird, stellen wir sicher, dass die Wertschöpfung im Land bleibt. Das schätzen unsere Kunden sehr“, ergänzt Panne.

Die Marke Soulmade von Christine Hamburger hält etwas ganz Besonderes in unserer schnelllebigen Zeit vor: Sie bietet Geschenktüten mit Zeit an, um sich im Advent wieder auf das zu konzentrieren, worum es geht: Besinnlichkeit. Da gibt es beispielsweise die Geschenktüte „Zeit für Hoffnung“ mit Songs wie „The rose“ oder „It took a child to save the world“, einem Beutel Tee, einem Teelicht, etwas Süßem und einem Türschild „Bitte nicht stören“. Mit ihren Produkten möchte die Ausstellerin eine Verbindung zwischen dem Schenkenden und dem Beschenkten schaffen – für die hochwertigen Geschenktüten interpretiert Tine Hamburger die ausgewählten Musiktitel selbst. Für die Unternehmerin und Sängerin zahlte sich der Auftritt bei Christmas Delights aus: sehr internationales Publikum und viele neue Kontakte mit potentiellen Kunden. Gabriele Knobloch-Haag vom Einkaufsgarten Peter Haag, die aus Interesse für die Zeittüten zu Christmas Delights kommt: „Das ist ein Angebot, das aus der „Reihe tanzt“ – sehr interessant. Auf der Christmasworld suche und finde ich Produkte, die mein Sortiment weiterentwickeln, um unvergessliche Kundenerlebnisse zu kreieren.“

Decoration Unlimited – Dark Ocean für Wow-Effekt am Point-of-Sale

Das Areal „Decoration Unlimited“ erzeugte große Begeisterung. Die Besucher konnten einen unerwarteten Mix von Themen und Produkten für Weihnachtsdekoration entdecken: „Ich bin sehr beeindruckt von der Ausstellung. Genau mein Geschmack mit den frischen Farben und Pflanzen. Eine großartige Inspiration. Das zeigt die Bandbreite, wie Weihnachtsdekoration interpretiert werden kann“, sagte Besucherin Silvia Meroni, das erste Mal für die Christmasworld aus Italien angereist.

Kerstin Schmidt Maskow von Jaksch Idee & Konzept nahm viele Anregungen für ihre Arbeit mit: „Ich finde natürliche Dekorations-Elemente toll – die Anregungen für Gestecke sind einfach einzigartig. Ich gehe immer zuerst hierher und schaue mir an, welche Produkte von welchen Ausstellern verwendet werden und suche dann diese Stände auf.“

Die nächste Christmasworld findet vom 29.1. bis 2.2.2021 statt. (Christmasworld)

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