CADEAUX Leipzig: Frühjahrstrends kompakt

Die Vorbereitungen zur 54. CADEAUX Leipzig laufen auf Hochtouren.

Vom 9. bis 11. März 2019 präsentiert die Fachmesse CADEAUX wieder die aktuellen Lifestyle-Trends für die warme Jahreszeit. Foto: Tom Schulze.

Anzeige

Vom 9. bis 11. März 2019 präsentiert die Fachmesse wieder die aktuellen Lifestyle-Trends für die warme Jahreszeit. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Bereiche Cook-Shop, Floristik, Wohnaccessoires sowie Geschenkartikel. Aber auch für die Holzkunst-Anbieter aus dem Erzgebirge bildet die Frühjahrs-CADEAUX den wichtigsten Ordertermin des Jahres.

Insgesamt sind auf der Fachmesse rund 390 Aussteller und Marken vertreten, darunter zahlreiche Marktführer. So präsentieren sich im Bereich Gedeckter Tisch/Cook-Shop/Gourmet beispielsweise die Unternehmen Christian Seltmann, Handelsagentur Frank Becker mit den Marken Contigo, Continenta, GEFU, PSP Peugeot, Solex sowie ZWILLING; Le Creuset, Magu, Ralf Stiller, Riess Kelomat, Stölzle Lausitz und Victorinox. Zu den Anbietern von Geschenkartikeln, Wohnaccessoires sowie Floristik-Zubehör zählen Ambiente Europe, Bomb Cosmetics, Creative Company, G. Wurm, Goldbach, HEUNEC, HobbyFun, Innovation of Green, Jolipa, Kurt Eulzer Druck, la vida, NICI, SIGRO, Steinigke Showtechnik und weitere. Im Bereich Kunstgewerbe/Erzgebirgische Holzkunst beteiligen sich unter anderem Christian Ulbricht, Drechslerei Kuhnert, DREGENO, Günter Reichel, Hobler – Figuren mit Herz, KWO Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau, Marienberger Adventssterne und Zeidler Holzkunst. Das Forum Erzgebirge wartet zudem mit der Sonderschau „Neuland“ auf, die innovative Produkte aus den Werkstätten der Holzkünstler vorstellt.

Neben gestandenen Ausstellern können sich die Fachbesucher auch auf Firmen freuen, die erstmals oder nach längerer Zeit wieder auf die CADEAUX kommen – darunter Ahland, Colours in Motion, Dansk Smykkekunst (CDH-Handelsagentur Maik Thesing), Handbuchbinderei Daniel Kirst, IHR Ideal Home Range, MMM Spieluhrenwelt, Pfronten-Schmuck, Trenkle Uhren, Unique Time oder Vorwerk Deutschland.

Natur pur

Einen Fokus richtet die Frühjahrs-CADEAUX traditionell auf das Thema Floristik. Welche Trends in Sachen Blumen und Pflanzen in der kommenden Saison angesagt sind, zeigen die Chemnitzer Floristmeister Reinhold Pause und David Gehrisch in ihren Vorführungen rund um die Themen „Nachhaltigkeit und Schönheit“ sowie „Natürlich entspannen“. Dabei sind einerseits Arbeiten mit ruhiger Ausstrahlung gefragt, andererseits bunte und aufmerksamkeitsstarke Arrangements. Begleitend dazu beweist der Berufsnachwuchs in einem Wettbewerb für frühlingshafte Floristik sein Können. Für Floristik-Azubis gibt es auf der CADEAUX aber noch mehr zu erleben: Erstmals sind sie am Messe-Montag zum Tag der Berufsausbildung „Blühender Start“ eingeladen. An verschiedenen Stationen können sie Know-how für ihren künftigen Berufsalltag erwerben. Trendvorträge und Verpackungs-Workshop gehören ebenso dazu wie eine Floristikwerkstatt, die Begegnung mit dem Deutschen Vizemeister der Floristen Heiko Steudtner oder der Vortrag „Richtige Kundenansprache durch Körpersprache“. Insgesamt werden am Azubi-Tag rund 100 junge Leute aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin erwartet.

Parallel zur CADEAUX Leipzig findet am Messe-Sonntag (10. März 2019) die Floriga als wichtigster Ordertermin der „grünen Branche“ in den neuen Bundesländern statt. Veranstaltet vom Landesverband Gartenbau Sachsen e.V., präsentiert die Fachbörse Frischblumen und -pflanzen, Floristikbedarf, Einrichtungen für das Fachgeschäft, Gartenbautechnik sowie Fachliteratur.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die CADEAUX Leipzig findet vom 9. bis 11. März 2019 in Halle 5 des Leipziger Messegeländes statt (Zutritt über Eingangshalle Ost). Geöffnet ist am Samstag/Sonntag von 9.30 bis 18.00 Uhr und am Montag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Fachbesucher, die sich online registrieren, erhalten freien Eintritt. Für Floriga-Besucher mit einer gültigen Eintrittskarte ist der Besuch der CADEAUX ebenfalls kostenlos. An der Tageskasse kostet das CADEAUX-Ticket 19,00 Euro, für Stammbesucher 8,00 Euro. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Die Eintrittskarten berechtigen am Besuchstag zur freien Fahrt zum und ab Messegelände mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV (Tarifzonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225).

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.