BVE: Beratertagung 2025 in Lüneburg

Die Zukunft der gärtnerischen Beratung ist nicht gesichert. Das wurde einmal mehr bei der Beratertagung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau vom 19. bis 22. Mai 2025 in Lüneburg deutlich.

Beratertreffen im Bereich der direkt absetzenden Zierpflanzenbaubetriebe. Bild: BVE.

Anzeige

Die Multiplikatoren im Bereich der direkt absetzenden Zierpflanzenbaubetriebe tauschten sich insbesondere vor dem Hintergrund nicht nachbesetzter Stellen und veränderter Betriebsstrukturen dazu aus.

Im Fokus standen nicht nur die Entwicklung in der Beratung, sondern auch beim Zierpflanzenmarkt und Konsumverhalten. Britta Tröster von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) analysierte die Daten zum Markt für Blumen und Zierpflanzen 2024. Torsten Brämer von der Online-Community „Wir sind Garten“ erläuterte die Ergebnisse der Studie „Garten im Wandel – Insights für die Grüne Branche) und gab Hinweise zur Social-Media-Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen.

Das grundsätzliche Kaufverhalten von Kunden stand bei Robert Tas vom Blumenbüro Holland und Prof. Thomas Vogler vom Institut Mercator im Mittelpunkt. Ergänzt wurde das Programm durch einen Workshop zu Konsumtrends im Einzelhandel und Betriebsbesuchen bei regionalen Unternehmen. (ZVG/BVE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.