Brandkamp: Neuheiten bei Osteospermum und Calibrachoa

Der deutsche Züchter und Jungpflanzenproduzent Brandkamp ist im Bereich Beetpflanzen für Züchtungen von Fuchsien und Lantanen bekannt, darüber hinaus werden aber auch eine Reihe anderer Arten intensiv seit Jahren, erfolgreich gezüchtet.

Calimero Trailing Velvet, eine stärker wachsende Sorte mit großen, samtroten Blüten. Bild: Brandkamp.

Anzeige

Callibrachoa werden bei Brandkamp unter dem Liniennamen Calimero vertrieben. Für die nächste Saison 2021/2022 kommen drei neue Sorten dazu.

- Calimero Trailing Velvet, eine stärker wachsende Sorte mit großen, samtroten Blüten. Als Trailing Typ, der schnell viel Volumen bildet, ist die Neuheit auch sehr gut für Ampeln geeignet. „Eine Sorte dieser Art fehlte bisher einfach in unserem Sortiment. Diese Lücke haben wir nun geschlossen“, stellt Firmeninhaber Hubert Brandkamp treffend fest.

- Gleiches gilt für Calimero Trailing Ivory, wobei dieser eher kompakt wächst, aber mit großen Blüten versehen sehr früh blüht. Laut Brandkamp ist die Sorte ein Allrounder, der außer in großen Ampeln für alle Verwendungsformen geeignet ist wie Topf, Balkonkasten oder kleinere Ampeln.

- Calimero White-Pink ist, wie der Name schon sagt, eine zweifarbige Sorte. Stärker wachsend mit sehr vielen kleineren Blüten ist sie sehr gut für gemischte Produktformen im pink – purple Bereich geeignet, egal ob Mix Ampeln, Kübel oder Balkonkästen.

Die Osteospermum von Brandkamp werden unter dem Begriff Caprivi Line vermarktet. Für die nächste Saison kommen zwei neue Sorten dazu.

- Caprivi Pure, mit reinweißen Blüten und blauer Mitte. Die sehr großen Blüten stehen in einem perfekten Schirm über der Pflanze. Die Wuchskraft der Sorte ist gut, auch größere Töpfe werden problemlos gefüllt. „Eine ganz wichtige Sorte in der Hauptfarbe weiß“, erläutert Hubert Brandkamp.

- Caprivi Lilac, tielflila. Auch wenn die Blüten nicht ganz so groß sind, so verfügt sie doch über eine sehr gute Wuchskraft und ist damit neben der Eignung für größere Töpfe sehr gut für die Beetbepflanzung geeignet. (Brandkamp)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.