- Startseite
- Bonduelle: Will Salatgeschäft abgeben
Bonduelle: Will Salatgeschäft abgeben
In den letzten zehn Jahren war die Bonduelle-Gruppe mit einem strukturellen Rückgang des Salatkonsums in Frankreich und Deutschland konfrontiert, der durch die Inflation und die zunehmende Konkurrenz durch Handelsmarken noch verschärft wurde. Dies hat zu einem stetigen Rückgang der Ergebnisse des Geschäfts mit frisch verpackten Salaten in diesen Ländern geführt.
So kündigt die Bonduelle-Gruppe jetzt den Mitarbeitern des Unternehmens und ihren Vertretern mehrere Projekte an, die die langfristige Zukunft des Unternehmens sichern sollen:
- die Verkleinerung von Bonduelle Frais France mit dem Plan, die Strukturen des Hauptsitzes zu straffen und den Betrieb am Standort Saint Mihiel einzustellen, sowie die Suche nach einem Käufer,
- Exklusivverhandlungen mit Les Crudettes, einem Unternehmen der LSDH-Gruppe, über den Erwerb ihres Geschäfts mit verpackten Salaten in Frankreich,
- und Exklusivverhandlungen mit Taylor Farms über den Erwerb des Geschäftsbereichs verpackter Salat in Deutschland.
Diese Projekte sind notwendig, um die Arbeitsplätze an den Standorten der Bonduelle-Gruppe in Frankreich und Europa zu erhalten. Sie werden den Fokus auf die anderen Geschäftsbereiche von Bonduelle verlagern, damit die Gruppe ihre Aktivitäten auf den Märkten für frische Delikatessen, Konserven und Tiefkühlkost in diesen Gebieten weiter vorantreiben kann.
Das nordamerikanische und das italienische Frischegeschäft sind von diesen Projekten nicht betroffen. Sie unterliegen einer anderen Marktdynamik und werden ihre Aktivitäten in den beiden Kategorien frische Schnittsalate und Delikatessen weiterführen und ausbauen.
Die Gespräche und Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretern haben jetzt begonnen und werden in den kommenden Wochen fortgesetzt. Getreu ihren Werten ist die Bonduelle-Gruppe entschlossen, in dieser Zeit des Wandels die beste soziale Unterstützung für jede dieser Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Diese Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigungen. Sollten sie bestätigt werden, ist die Bonduelle-Gruppe zuversichtlich, dass die LSDH-Gruppe und Taylor Farms in der Lage sein werden, das Geschäft in ihren jeweiligen Regionen zu sanieren.
Darüber hinaus prüft die Gruppe derzeit den Wert ihres Salatgeschäfts in Nordamerika, dessen Auswirkungen in den konsolidierten Jahresabschlüssen zum 30. Juni 2024 ausgewiesen werden würden.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.