BGL: Startet Fachkräftekampagne

Auch wenn im vergangenen Jahr wieder mehr junge Menschen eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner begonnen haben: Der boomenden grünen Branche fehlen Fachkräfte.

Der BGL startete in den Sozialen Medien die neue Kampagne "Wechsle über Dich hinaus!"

Anzeige

So unterstützt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. seine Mitgliedsbetriebe mit der neuen Kampagne „Wechsle über Dich hinaus!“, die in diesen Tagen bundesweit in Social Media startete.

Ziel ist es, wechselwillige Menschen mit Berufserfahrung aus verwandten Branchen oder gesuchten Berufsbildern für neue Arbeitgeber/-innen aus dem Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zu begeistern. Denn die Branche hat 2020 ein weiteres Jahr in Folge nicht nur ein Umsatzplus erwirtschaftet, sondern auch mehr Menschen beschäftigt.

"Galabau-Betriebe bieten sichere Arbeitsplätze und ein schönes Berufsfeld"

Wie die BGL-Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsbetrieben noch im Herbst 2020 zeigte, sind die Auftragsbücher voll und die Stimmung mit Blick auf das neue Geschäftsjahr ist „gut“, besonders im Segment Privatgarten. Und auch wenn der zweite Lockdown zum Jahresende die Erwartungen der Branche gedämpft hat, gilt: „Unsere Mitgliedsbetriebe sind gesund und gehen gut aufgestellt in die Zukunft. Hier gibt es sichere Arbeitsplätze und ausgesprochen abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder“, so Lutze von Wurmb, Präsident des BGL. „Zudem setzen wir Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner uns für lebenswerte, grüne Innenstädte, Klimaschutz und Artenvielfalt ein. Das ist einfach ein schöner Beruf.“ Quereinsteiger/-innen aus der Industrie, sowie aus gewerblichen und technischen Berufen sind den Betrieben im GaLaBau willkommen.

Galabau-Berufsbilder und Karrierechancen im Internet

Weitere mediale Angebote für potenzielle neue Mitarbeiter/-innen werden ab dem 2. Quartal 2021 folgen, insbesondere das „Herzstück“ der Kampagne: das Karriereportal mit Stellenbörse der Landschaftsgärtner/-innen, das derzeit noch in Arbeit ist. Im Moment gelangen Wechselwillige über die Social Media-Kanäle auf www.galabau-karriere.de. Hier finden sie Informations- und Netzwerkangebote des BGL zum Berufsbild, sowie zu Fortbildungs- und Karrierechancen.

Die Kampagne „Wechsle über Dich hinaus!“ wurde 2020 federführend vom Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. zusammen mit den Landesverbänden Baden-Württemberg und Bayern initiiert. Um dem Fachkräftemangel im Garten- und Landschaftsbau bundesweit entgegenzuwirken, wird sie nun vom BGL flächendeckend umgesetzt und weiterentwickelt. (BGL)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.