- Startseite
- Bejo: Salat-Sorten sind resistent
Bejo: Salat-Sorten sind resistent
Am Montag, 2. Juli 2018, hat das International Bremia Evaluation Board for Europe (IBEB-EU) offiziell zwei neue Rassen von Bremia, Bl:34EU und Bl:35EU, in Salat gelistet. Alle Tests mit dem Bejo-Salatsortiment haben gezeigt, dass die kommerziellen Sorten von Bejo mit Resistenz Bl:16-33EU auch gegen Bremia Bl:16-35EU resistent sind.
Bremia lactucae, auch bekannt als Falscher Mehltau, ist eine der am meisten zerstörerischen Krankheiten in Salat. Deshalb ist es für Anbauer wichtig, Salatsorten zu verwenden, die ein Maximum an Resistenzen gegen diesen Erreger besitzen.
Gerhard Völkel, Bejo’s Crop Manager für Salat, sagt: „Letztes Jahr waren wir froh, die Bl:33EU-Resistenz im relevantesten Teil unseres Salatsortimentes zu haben. Jetzt decken die gleichen Sorten diese neuen Bremia-Rassen auch ab. Wir werden bei der Züchtung der nächsten Generation von Salatsorten weiterhin unseren Hauptfokus auf die bestmöglichen Bremia-Resistenzen richten.”(Quelle: Bejo)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.