- Startseite
- BdB: Fritz Moldenhauer feierte 80. Gebur...
BdB: Fritz Moldenhauer feierte 80. Geburtstag
Fritz Moldenhauer, Ehrenpräsident des Bund deutscher Baumschulen (BdB), feierte am 31. Januar seinen 80. Geburtstag. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), gratulierte dem Jubilar ganz herzlich persönlich und im Namen der Gärtnerinnen und Gärtner und wünschte weiterhin viel Glück und Gesundheit.
?Ihr Engagement für die Grüne Branche ist unvergessen. Wir danken Ihnen nochmals für die konstruktive Mitarbeit in den Gremien des ZVG zum Wohle aller Sparten. Wir erinnern uns auch mit großem Respekt an die Aufbauarbeit in den Gründungsjahren der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, die Sie geleistet haben?, so Mertz in seiner Gratulation an Moldenhauer.
Fritz Moldenhauer war von 1969 bis 1989 Mitglied im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit des BdB, zuletzt als Vorsitzender des Gremiums. 1970 wurde er in den Vorstand des Verbandes Rheinischer Baumschuler gewählt, dessen Vorsitz er 1982 übernahm und bis 1991 inne hatte. Als Mitglied im Fachbeirat für Zierpflanzenbau, Baumschulen und Floristik der Landwirtschaftskammer Rheinland sowie im Beirat für Gartenbau konnte er entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kammer im Sinne des Gartenbaus nehmen. 1989 wählte die BdB-Mitgliederversammlung Fritz Moldenhauer zu ihrem Vizepräsidenten und vier Jahre später zum Präsidenten des BdB. Von dieser Zeit an war er kraft Amtes Mitglied in Vorstand und Präsidium des Zentralverbandes Gartenbau.
Moldenhauers Denken reichte stets weit über die Baumschulen hinweg und galt dem gesamten Berufsstand. Mit Ruhe und Ausgewogenheit vertrat er die Brancheninteressen gegenüber Politik, Verbänden und Institutionen. (ZVG)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.