- Startseite
- BayWa: Restrukturierungsexperte erhält G...
BayWa: Restrukturierungsexperte erhält Generalvollmacht
Der Vorstand der BayWa AG hat Michael Baur zum Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalbevollmächtigten der BayWa AG ernannt. Baur arbeitet direkt mit dem Vorstand der BayWa AG zusammen und ist für alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Restrukturierung der BayWa Gruppe verantwortlich.
Der BayWa-Aufsichtsratsvorsitzende Gregor Scheller sagt: „Michael Baur ist Experte für die finanzielle und operative Restrukturierung und Transformation von Unternehmen. Er hat schon viele Restrukturierungsprojekte bei mittelständischen Unternehmen und börsennotierten Konzernen erfolgreich geleitet. In der jetzigen Situation ist er die richtige Wahl.“
BayWa-CEO Marcus Pöllinger ergänzt: „Wir arbeiten bereits seit Wochen intensiv mit Herrn Baur bei der Stabilisierung der BayWa zusammen und freuen uns diese Zusammenarbeit ab heute auf ein neues Level heben zu können. Er wird uns rascher dem bereits in der Strategie 2030 angelegten Ziel einer robusteren und profitableren BayWa näherbringen.“
Michael Baur sagt: „Gemeinsam haben wir die BayWa in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich stabilisiert. Jetzt arbeiten wir an einem umfangreichen Restrukturierungskonzept. Dieses gilt es konsequent und zielorientiert umzusetzen und die BayWa wieder in eine nachhaltige Unternehmenssituation zu führen.“
Aufgrund einer angespannten finanziellen Situation hatte sich die BayWa AG Mitte August mit ihren größten Gesellschaftern und kreditgebenden Banken auf ein umfassendes Finanzierungspaket in Höhe von rund 550 Mio. Euro geeinigt. Ende September soll das in Auftrag gegebene Sanierungsgutachten vorliegen, das den vom BayWa-Vorstand Anfang des Jahres eingeschlagenen Konsolidierungskurs beschleunigen wird.
Michael Baur ist Managing Director und Global Vice Chair der Unternehmensberatung AlixPartners und hat in der Vergangenheit zahlreiche Restrukturierungsprojekte als Interim-Manager geleitet. (BayWa)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.