- Startseite
- BayWa AG: Pöllinger geht
BayWa AG: Pöllinger geht
Darüber hinaus haben sich der Aufsichtsrat und der derzeitige Finanzvorstand Andreas Helber einvernehmlich auf die Beendigung der Amtszeit von Herrn Helber nach dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 zum 31. März 2025 verständigt.
Michael Baur ist Experte für die finanzielle und operative Restrukturierung und Transformation von Unternehmen. Mit ihm als neuem Vorstandsmitglied wird die Restrukturierung auf Vorstandsebene fest verankert und der bisherige Stabilisierungs- und Transformationskurs des Unternehmens fortgesetzt. Michael Baur behält seine Funktion als Managing Director und Global Vice Chair der Unternehmensberatung Alix Partners.
Herr Pöllinger und Herr Helber haben die aktuellen Bestrebungen zur Stabilisierung des Unternehmens und den ersten Entwurf für ein Sanierungsgutachten unterstützt. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat unterstützen sie mit ihrem Ausscheiden eine strategische und personelle Neuausrichtung des Unternehmens.
Dr. Marlen Wienert, Reinhard Wolf und bis zum 31. März 2025 Andreas Helber leiten im Vorstand gemeinsam mit Michael Baur das Unternehmen.
„Wir bedanken uns bei Marcus Pöllinger und Andreas Helber für das langjährige Engagement für die BayWa. Das Unternehmen wird nach einer turbulenten Phase organisatorisch neu aufgestellt. Die erforderliche Restrukturierung und die damit einhergehende neue Struktur der BayWa erfordern neue Kompetenz für den Vorstand. Wir haben bereits mit der Suche nach Nachfolgern begonnen und sind sehr zuversichtlich, zeitnah eine geeignete Lösung vorzustellen. Mit Herrn Baur haben wir bereits eine hervorragende Ergänzung für den Vorstand gefunden. Als neues Vorstandmitglied wird er die Sanierung der BayWa AG konsequent umsetzen“, sagt Gregor Scheller, Aufsichtsratsvorsitzender der BayWa AG. „Unser klares Ziel als Aufsichtsrat ist es, das Vertrauen in die BayWa AG zurückzugewinnen. Hierbei werden wir den Vorstand weiterhin aktiv beraten und bei der Neuaufstellung der BayWa unterstützen.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.