Balingen: Galabau-Betriebe bauen 8 Schaugärten

Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. haben acht Schaugärten auf der Gartenschau Balingen 2023 gebaut.

(v.l.n.r.) Tobias Schuler (GS Balingen, Fachbereich Ausstellung und Betrieb), Annette Stiehle (Technische Geschäftsführung), Annette Stoll-Zeitler (Leitung Ausstellung und Betrieb), Uschi App (stellv. Vorstandsvorsitzende VGL-BW), Reiner Bierig (Geschäftsführer VGL-BW). Bild: VGL BW.

Anzeige

Im Herzen des Zollernalbkreises liegt die Stadt Balingen mit insgesamt 13 Stadtteilen. Die Eyach, ein Nebenfluss des Neckars, wird dank der Erschließung durch die Eyachterrassen zum wertvollen innenstadtnahen Aufenthaltsbereich. Die lang ersehnte Uferpromenade verbindet nun die Wege am östlichen Ufer. Über eine Terrassierung der Böschung sowie Treppenanlagen, Sitzstufen und Felsen ist der Fluss nun erreichbar und erlebbar. Noch mehr vom vergnüglichen Nass bieten Die Steinachterassen direkt am Wasserfall. Dieser bislang wilde Teil des Flussufers ist über Wege und Rasenstufen bis hinunter an das Gewässer erschlossen. Die Wassergärten bringen die Besuchenden dann direkt an die Eyach mit Blick auf das Zollerschloss, den Eyachbogen und den schluchtartigen Mündungsbereich der Steinach. Den grünen wassernahen Auftakt dieser Gartenschau bilden die Erlebnisauen mit einer topografisch gestalteten Hügellandschaft unter dem Motto „Naturerlebnis“. Im anschließenden Aktivpark finden sich alle Generationen auf multifunktionalen Flächen sowie zahlreichen sportlichen Angeboten und zwei Boule-Feldern wieder.

Acht Themengärten auf der Plaza an den Eyachterrassen

Die Besuchenden inspirieren, begeistern und aufzeigen, wie herrlich das eigene Grün vor der Terrassentür mit einer professionellen Gestaltung und Ausführung aussehen kann, das ist das Ziel der acht Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Baden-Württemberg e.V. in Balingen. Der eigene Garten war noch nie so wertvoll wie in der heutigen Zeit, in der eine Unsicherheit die andere ablöst. Auch der Klimawandel schiebt sich durch extreme Temperaturen und Starkregen mehr und mehr in das Bewusstsein. Arbeiten im Garten ist nachgewiesener Maßen gesund, schärft die Sinne, erschließt natürliche Kreisläufe sowie Zusammenhänge und hält geistig und körperlich fit. Wer lediglich das Genussprogramm buchen möchte, legt die Pflege einfach in die vertrauensvollen Hände der Experten für Garten- und Landschaftsbau. Die machen das, und was sie im Bereich der Gestaltung draufhaben, zeigen die acht wundervollen Garteninspirationen die vom formalem bis zum romantischen und ganz natürlichen Design die ganze Bandbreite aufzeigen. Dabei steht die hohe Ausführungsqualität dieser grünen Rückzugsorte für ein echtes Mehr an Lebensgenuss. (VGL BW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.