Bad Gandersheim: "Grünes Klassenzimmer" auf der LAGA

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL e.V.) engagiert sich auf der Landesgartenschau (LAGA) in Bad Gandersheim im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“.

Veranstaltung "Grünes Klassenzimmer" 2022: Nur die Harten kommen in den Garten! Bild: Verband GaLaBau NDS-HB / A. Kaminski.

Anzeige

Für Umweltbildungsangebote, die sich vornehmlich an Grundschulen richten, sucht der Verband dringend noch Mitwirkende.

„Unsere Dozentin für das schöne Thema 'Rallye der Sinne' fällt kurzfristig aus“, bedauert Ausbildungsreferentin Angelika Kaminski. „Das reißt eine große Lücke und wir suchen dringend Ersatz, denn es ist uns sehr wichtig, den Kindern aus der Region dieses Angebot zu ermöglichen. Die Kinder können dabei auf dem Gelände der LAGA die natürliche Umgebung mit ihren Pflanzen, den Gärten und der Landschaft mit allen Sinnen erkunden“, erläutert Kaminski.

Das „Grüne Klassenzimmer“ ist ein wichtiger Programmbaustein der LAGA, die vom 14. April bis zum 15. Oktober 2023 stattfindet. Der Verband der Landschaftsgärtner*innen engagiert sich dort gemeinsam mit zahlreichen weiteren Akteuren aus dem Bereich der grünen Verbände, Institutionen sowie der Umweltbildung.

Für die Betreuung des Unterrichtsangebotes „Rallye der Sinne“ – und ggf. weiterer Themen beim „Grünen Klassenzimmer“ – sucht der VGL e.V. naturbegeisterte Menschen, die Freude daran haben, kindgerecht grüne Themen zu vermitteln. Das Jobangebot im Rahmen eines 520-Euro-Jobs konzentriert sich auf die Schulzeit außerhalb der Ferien. Darüber hinaus benötigt der Landschaftsgärtnerverband noch Unterstützung bei der Betreuung seines Ausstellungspavillons.

Als fachliche Ansprechpartnerin erteilt Angelika Kaminski gerne weitere Auskünfte zum Konzept sowie Inhalt der Unterrichtsangebote. „Umweltbildung ist wichtiger denn je. Deshalb möchten wir grün-begeisterte Personen für diese Aufgabe gewinnen um das Angebot in geplantem Umfang zu ermöglichen“, so ihr Anliegen. (GaLaBau Nordwest)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.