AuGaLa: Verstärkt Nachwuchswerbung auf Online-Job-Portalen

Die Berufsorientierung der Jugendlichen findet heutzutage hauptsächlich im Internet statt.

Anzeige

Die Berufsorientierung der Jugendlichen findet heutzutage hauptsächlich im Internet statt. Ob über Jobbörsen, Karriere-Pages bei facebook oder andere einschlägige Job-Portale – findet sich ein Berufsbild nicht im Netz, wird die Nachwuchsrekrutierung immer schwieriger. Aus diesem Grund bietet das Ausbildungsförderwerk des Garten- und Landschaftsbau e.V. (AuGaLa) für die Berufsorientierung von Jugendlichen jetzt auch Informationen zum Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners in den Online-Portalen whatchado und ausbildung.de an. „Das Internet ist bei Jugendlichen wichtiger Ratgeber und Helfer – insbesondere wenn es um die Wahl ihres zukünftigen Ausbildungsberufs geht. Daher ist es in der Nachwuchswerbung unerlässlich, auch genau dort präsent zu sein, wo sich die Jugendlichen informieren“, erklärt AuGaLa-Vorstandsvorsitzender August Forster.

Für die Video-Plattform whatchado haben sich die Landschaftsgärtner etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wurden Auszubildende und Fachkräfte per Video-Interview zu ihrem Beruf befragt. Die insgesamt acht Video-Beiträge der (angehenden) Landschaftsgärtner geben Einblicke in die tägliche Arbeit von Landschaftsgärtnern. Ebenfalls von Vorteil: Die Videos können von Ausbildungsbetrieben auch in der regionalen Nachwuchswerbung genutzt werden.

Bei ausbildung.de werden neben umfangreichen Informationen zum Beruf direkt freie Aus-bildungsstellen angezeigt, auf die sich der/die Interessent/in bewerben kann. Die offenen Stellen sind mit der AuGaLa Azubi-Jobbörse verknüpft. Betriebe, die ihre offenen Ausbildungsstellen in der AuGaLa Azubi-Jobbörse veröffentlichen, erreichen nun über ausbildung.de einen deutlich größeren Kandidatenkreis. „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Präsenz auf den Online-Portalen bei noch mehr Jugendlichen Interesse für unseren schönen Beruf des Landschaftsgärtners wecken können“, ist Forster überzeugt. (BGL)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.