Alnatura: Platz 1 in der Kundenzufriedenheit

In der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten Verbraucherstudie "Kundenmonitor" erreicht Alnatura in diesem Jahr erneut - und damit zum dritten Mal in Folge - den ersten Platz bei den Biomärkten.

Alnatura in Berlin-Lichterfelde: Fotograf: Marc Doradzillo.

Anzeige

Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,76 schneidet der Bio-Händler nicht nur in dieser Kategorie am besten ab, sondern erreicht mit diesem Wert auch die Bestnote im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten. 

Platz 1 für Alnatura in 33 von insgesamt 48 Kategorien

Bei der repräsentativen Erhebung, durchgeführt von der ServiceBarometer AG, wurden rund 9.000 Kundinnen und Kunden in mehreren Erhebungswellen zu ihrer Meinung über die deutschen Lebensmittelmärkte befragt.

Die Teilnehmenden bewerten auf einer Skala von 1 (= „vollkommen zufrieden“) bis 5 (= „unzufrieden“) anhand verschiedener Kategorien, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Marktes sind. Abgefragt wurden dabei Themen wie Auswahl und Qualität der Produkte, Service, Einkaufserlebnis und Image bei Kundinnen und Kunden. Alnatura liegt in diesem Jahr in 33 von 48 Kategorien auf Platz 1. 

Spitzenwert für Kundenerlebnis

In der aktuellen Umfrage punktet Alnatura bei der Frage nach dem positiven Einkaufserlebnis und der Kundenbegeisterung. So erreicht die Zustimmung zur Aussage „Es macht mir Spaß bei Alnatura einzukaufen“ einen Spitzenwert von 1,61. Außerdem loben die Kundinnen und Kunden besonders die Auswahl und Qualität der Bio-Produkte, so beispielsweise bei Obst und Gemüse. Stark hervorgehoben wird in diesem Jahr auch die Frische der Produkte im Vergleich zum Wettbewerb. 

Alnatura Geschäftsführer Lucas Rehn kommentiert die erneute Auszeichnung: "Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für diese anhaltende Wertschätzung, die uns zu unserem 40-jährigen Unternehmens-Jubiläum Freude und Ansporn zugleich ist. Dass unsere Kunden das Einkaufserlebnis in unseren Alnatura Märkten so besonders begeistert, zeigt uns, dass wir mit unserer Markt- und Sortimentsgestaltung auf dem richtigen Weg sind. Uns ist es wichtig, in den Alnatura Märkten ein Sortiment für genussreiche, hochwertige Bio-Lebensmittel von bester Qualität zu günstigen Preisen anzubieten – und gleichzeitig nachhaltige und einladende Einkaufsstätten zu schaffen, in denen sich unsere Kundinnen und Kunden und die Mitarbeitenden wohl fühlen."

Alnatura in Zahlen

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2024 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 74 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

Alnatura beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 140 Lernende. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Mrd. Euro. (Alnatura)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.