- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Lubera auf der IPM 2026
- Deutsches Gartenbaumuseum: Saisonbeginn ...
Deutsches Gartenbaumuseum: Saisonbeginn für den MuseumsGarten
Auch das Deutsche Gartenbaumuseum startet ab dem 4. Mai 2025 mit seinem wöchentlichen Angebot im MuseumsGarten. „Wie im vergangenen Jahr wollen wir immer sonntags von 14 bis 17 Uhr ganz verschiedene Expertinnen und Experten aus der Gartenpraxis zu Wort kommen lassen und sie mit unseren Besuchern ins Gespräch bringen. Schließlich wollen wir „erdige“ Themen ganz praktisch vermitteln, aktuelle Diskussionen aufgreifen und einen Raum des Austausches bieten“, sagt Stiftungsvorständin Ulrike Richter.
Am 4. Mai gibt die Gartenbauerin Claudia Rötter einen Einblick in die naturnahe Anbauweise der Mischkultur, in der Pflanzen so gefördert werden, dass sie als Nachbarn voneinander profitieren und gleichzeitig verhindern, dass sich Schädlinge im Garten breitmachen. Eine Woche später, am 11. Mai, stehen der Muttertag und Floristikmeisterin Silke Buchmann im Mittelpunkt: Flower-Loops sind ein floristischer Trend, der sich perfekt als Türschmuck oder Fenster-Deko eignet und mit dem man nicht nur Müttern eine Freude machen kann.
„Weitere Themen beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit dem Gärtnern im Einklang mit der Natur, der Kulturgeschichte des Gärtnerns und die heilende Kraft und Wirkung von Pflanzen“, so Ulrike Richter. „Wir zeigen damit die stetig zunehmende Relevanz von grünen Themen und bieten den Besuchern Mitmachworkshops, Vorträge und Einblicke in aktuelle Diskussionen.“
Die Veranstaltungen sind mit dem Ticket für den egapark allesamt kostenlos und können mit dem Besuch der aktuellen Dauerausstellung „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ sowie der Sonderausstellung „Garten & Religion?!“ oder mit einem Spaziergang über dem blumenreichen egapark kombiniert werden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.