Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

GrootGroenPlus: Fachmesse mit vielen Vorteilen

Die 33. Auflage der Fachmesse GrootGroenPlus, die vom 4. bis 6. Oktober in Zundert stattfindet, wartet mit vielen Vorteilen auf, von denen Besucher, aber insbesondere auch Aussteller profitieren können.

Bei der 33. Auflage der GrootGroenPlus stehen Pflanzen im Mittelpunkt. Bild: GABOT.

Mittlerweile sind bereits 185 Unternehmen als Aussteller angemeldet, darunter auch wieder viele Technikdienstleister. Das trifft sich gut, denn im Vorfeld der Fachmesse beteiligt sich die GrootGroenPlus mit einem Beitrag an der Veranstaltung Techniekdag am 13. Juli. 

Pflanzen im Mittelpunkt

Bei der 33. Auflage der Fachmesse stehen Pflanzen im Mittelpunkt. Es wird eindeutig eine Messe, auf der sehr viel Grünes zu sehen ist. Auch diesmal ist der Fokus wieder auf die Baumschulbranche mit seinem umfassenden Sortiment gerichtet; die GrootGroenPlus ist die auf diesen Bereich spezialisierte Fachmesse in Europa. Genau aus diesem Grund lockt die Veranstaltung auch viele internationale Besucher und Aussteller an. "Wir investieren auf diesem Gebiet auch viel in die Qualität der Besucher, indem wir – als einzige Fachmesse, ein einzigartiger Vorteil also – mit internen und externen Presseexkursionen zahlreiche wichtige europäische Fachjournalisten zu einem Besuch einladen" berichten die Veranstalter. 

In diesem Jahr werden alle Prüfungen nicht am Dienstagabend, sondern am Mittwochvormittag abgehalten. So konnten Fachjournalisten als Jury-Mitglieder gewonnen werden. Zudem finden die Prüfungen während der Öffnungszeiten der Fachmesse statt, sodass Aussteller und Besucher die Pflanzen- und Standprüfungen live erleben können. Selbstverständlich findet auch der Green Grand Prix wieder statt. Der Green Grand Prix bietet Baumschulen und Gärtnereien die Möglichkeit, bereits geprüfte Pflanzen noch einmal ins Scheinwerferlicht zu rücken und neuerlich ihre Leistung bewerten zu lassen. 

Neben der dreitägigen Messe beteiligt sich die GrootGroenPlus auch an verschiedenen anderen verwandten Initiativen. So wird, wie oben erwähnt, ein Beitrag zum Techniekdag Boomteelt am 13. Juli geleistet. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Treeport Zundert und dem Projekt Schoon Water organisiert und konzentriert sich vor allem auf Neuheiten auf dem Gebiet der Mechanisierung und Robotisierung in Baumschulen. 

Außerdem wird auch wieder ein Beitrag zur alljährlichen Aktivität im Rahmen des „Boomfeestdag“ auf der Fachmesse und rund um die nationale Feier des „Boomfeestdag“ am 15. November 2023 geleistet. Die GGP ist schon seit über 10 Jahren Sponsor der Stichting Nationale Boomfeestdag und nach der nationalen Feier 2022, die in Zundert stattgefunden hat, wurde dies noch ausgeweitet. 

Nicht zu vergessen ist selbstverständlich auch die Herausgabe der Zeitschrift KwekersBode. Ende Juni erscheint eine neue Ausgabe voll Informationen über die Aussteller. Im September wird zudem in einer Sonderausgabe von Boom-in-Business der Messekatalog veröffentlicht. Auch dies ist ein toller Vorteil.

Messe-App der GrootGroenPlus

Auch 2023 steht wieder die spezielle Messe-App zur Verfügung. Die App ist bereits entwickelt und wird ab August für die bevorstehende Messe-Auflage wieder eine interaktive Karte mit Links zu den Ausstellern und deren aktuellem Angebot bieten. Wer sich bereits vorbereiten möchte, kann die App im Store herunterladen. Wer dies bereits früher gemacht hat, bekommt automatisch ein Update für 2023. Die GrootGroenPlus wird in diesem Jahr wieder drei ringförmige geschlossene Routen haben, die alle im Restaurant münden. Die Messeveranstalter finden es wichtig, dass die Besucher an allen Ständen vorbeikommen. 2023 ist die ganze Messe wieder überdacht, eine Ausnahme stellt die Ausstellung von Maschinen und Vorführungen dar.

Rechtzeitige Anmeldung notwendig

Wer noch nicht angemeldet ist, aber teilnehmen möchte, sollte dies so bald wie möglich tun. Es sind schon 185 Aussteller angemeldet und es wurde bereits mit der Vergabe der Standplätze begonnen. Nie zuvor gab es so früh im Jahr so viele Anmeldungen. Melden Sie sich also rechtzeitig an, sodass die Vorbereitungen reibungslos fortgesetzt werden können. (GGP)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.