Leidolt: Die Topfmaschine der Neuzeit

Die vollelektronische Topfmaschine aus dem Hause Da Ros ermöglicht Umrüsten per Knopfdruck und sorgt durch die Vollverkleidung für höchstmögliche Sicherheit.

Topfmaschine L5 Da Ros. Bild: Maschinenbau Leidolt.

Beim Einstieg ins Auto muss sich heute keiner mehr die Knie am Lenkrad anstoßen, wenn er versucht den Sitz auf seine Größe einzustellen. Das Auto erkennt den Schlüssel des jeweiligen Fahrers und richtet Sitz und Seitenspiegel vollautomatisch ein bevor die Türe geöffnet wird. Elektronik ersetzt in immer mehr Lebensbereichen mechanische Lösungen und sorgt für mehr Komfort in der Handhabung.

Das elektronische Zeitalter schreitet auch im Gartenbau voran. Wer einen Pikierroboter sein eigen nennt, hat sich daran gewöhnt, dass er beim Wechsel auf eine andere Topfgröße am Display das richtige Programm auswählt und damit kaum mehr manuell umrüsten muss. Das spart Umrüstzeit und verhindert Einstellfehler. Bei der Topfmaschine hat sich über die Jahre jeder an das manuelle Umrüsten und die damit verbundene Umrüst- und damit Stillstandzeit gewöhnt.

Da stellt die neue vollelektronische Topfmaschine von Da Ros eine echte Revolution dar. Der Wechsel auf eine andere Topfgröße erfolgt hier endlich auch per Knopfdruck. Anstelle einer Schaltwalze werden Drehkranz und Bohrmotor elektronisch gesteuert. Der Bohrmotor wird über einen Zahnriemen bewegt, fährt langsam rein und schnell raus. Das erhöht die Taktzahl bei einem sehr präzisen Bohrloch. Der Drehkranz stellt sich automatisch auf die richtige Taktung ein, für die sichere Topfführung gibt es zu jeder Topfgröße eine passende Scheibe die mit einem Bajonettverschluss einrastet.

Der Vorteil einer Topfmaschine gegenüber einer Kistenbefüllung liegt seit jeher in der Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Topfgrößen. Engpass war dabei immer die Leistungsfähigkeit, bedingt durch die Physik des mechanischen Aufbaus. Die elektronische Steuerung überschreitet dieses Limit und sorgt für ein sehr hohes Leistungsvermögen von 7000 Töpfen pro Stunde. In Punkto Flexibilität verarbeitet sie Töpfe von 8 bis 14cm zweireihig und von 14 bis 24cm einreihig.

Ein weiteres Novum ist die hohe Sicherheitsstufe der gekapselten Maschine. Während des Betriebs ist der Produktionsbereich geschlossen, die befüllten Töpfe laufen auf dem Band aus der Maschine. In Italien ist die Vollverkleidung bereits Vorschrift, im restlichen Europa geht der Druck von Seiten der Arbeitsschutzbehörden in die gleiche Richtung. Damit ist die Topfmaschine von Da Ros eine zukunftsfähige Lösung für den Gartenbau.

Maschinenbau Leidolt finden Sie auf der IPM in Halle 3 Stand 3C14 und 3B19.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.