"Natur im Garten": Über 100.000 Samensackerl verteilt

Mit reger Beteiligung ging am vergangenen Wochenende der landesweite Aktionssonntag "Pflanze Kräuter. Würze dein Leben." der NÖ Umweltbewegung "Natur im Garten" über die Bühne.

Präsident des NÖ Landtags Karl Wilfing mit dem Bürgermeister von Pfaffstätten Christoph Kainz – eine von über 200 Gemeinden in Niederösterreich, die sich am „Natur im Garten" Aktionssonntag beteiligten. Bild: © „Natur im Garten" / J. Ehn.

Zahlreiche Gemeinden und Schaugärten in ganz Niederösterreich setzten gemeinsam ein starkes Zeichen für naturnahes Gärtnern, mehr Biodiversität und eine hohe Lebensqualität im Ort.

Im Zentrum des Aktionstages stand eine landesweite Samensackerl-Verteilaktion: Gemeinden und Schaugärten waren aufgerufen, rund um den 26. April kostenlos Kapuzinerkresse an die Bevölkerung auszugeben, die von „Natur im Garten" zur Verfügung gestellt wurden. Die Aktion war ein voller Erfolg: Über 200 Gemeinden beteiligten sich aktiv an der Aktion, insgesamt konnten mehr als 102.000 Samensackerl in Gemeinden und Schaugärten verteilt werden. Landesweit wurde damit ein sichtbares Bekenntnis für mehr Kräuter in Gärten, auf Balkonen und Terrassen gesetzt.

Präsident des NÖ Landtags Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Der ‚Natur im Garten' Aktionssonntag hat auch heuer eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Interesse am naturnahen Gärtnern ist. Gemeinsam mit Gemeinden, Schaugärten und der Bevölkerung treiben wir mehr Grün, mehr Vielfalt und mehr Lebensqualität in Niederösterreich konsequent voran."

Der Aktionssonntag war Teil des Jahresschwerpunkts 2026 von „Natur im Garten", der unter dem Motto „Pflanze Kräuter. Würze dein Leben." steht. Ziel ist es, die vielfältigen Vorteile von Kräutern aufzuzeigen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu motivieren.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.