ZVG: Volker Schmitt mit Ehrenmedaille in Gold geehrt

Volker Schmitt ist für sein langjähriges Engagement im Verband und in der Branche geehrt worden. Er erhielt die Ehrenmedaille des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) in Gold im Rahmen der Festveranstaltung auf dem Deutschen Gartenbautag am 8. September 2023 in Mannheim.

Die ZVG-Ehrenmedaille in Gold erhielt Volker Schmitt mit Unterstützung seiner Enkelin von ZVG-Präsident Jürgen Mertz (l.). Foto: ZVG/ Rafalzyk.

Anzeige

ZVG-Präsident Jürgen Mertz dankte Volker Schmitt für das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Volker Schmitt hat sich verbindlich und mit Nachdruck für die Belange des Gartenbaus eingesetzt – sei es auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene.“

Der 1956 geborene Gärtnermeister aus Worms-Pfeddersheim ist seit 1994 Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Alzey-Worms und war von 1998 bis 2008 Vizepräsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz. Von 2008 bis 2023 stand er dem Landesverband als Präsident vor. Schmitt ist außerdem seit 1999 gewähltes Mitglied der Vollversammlung und Mitglied des Ausschusses Sonderkulturen der Landwirtschaftskammer. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren im Vorstand des Bauernverbandes Rheinland-Pfalz-Süd aktiv. Seit 2016 gehörte Schmitt dem ZVG-Vorstand an. Viele Jahre war er Kuratoriumsmitglied der Ernst-Schröder-Stiftung.

In seiner Amtszeit hat Schmitt wichtige verbandspolitische Instrumente vorangetrieben wie die jährliche Taufe der Balkonpflanze des Jahres mit Politikern und Künstlern oder aber auch die Valentinsstraußübergabe an Ministerpräsidentin, Wirtschaftsminister oder Staatsekretäre.

In den ZVG-Gremien hat er sich engagiert und mit Weitsicht eingebracht. Er war verlässlicher Partner und Mitstreiter. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.