Ziergräser: Bringen Leben in den Außenbereich

Getopfte Ziergräser bringen Leben in jeden Außenbereich.

Getopfte Ziergräser bringen Leben in jeden Außenbereich. Bild: Perennial Power.

Anzeige

Schon ein Windhauch bringt die Gräser in Bewegung. Lassen Sie Ziergräser auf Ihrem Balkon, Ihrer Terrasse oder Ihrem Dachgarten erstrahlen. Und genießen Sie das wechselnde Bild im Laufe der Jahreszeiten.

Variation in Farbe, Form und Höhe

Ziergräser sind mehrjährige Pflanzen, an denen man sich lange Zeit erfreuen kann. Es gibt sie in verschiedenen Formen: von niedrig bis hoch, von kompakt bis üppig. Auch die Farbpalette bietet viel Abwechslung. Zunächst einmal verschiedene Grüntöne, von gelblich grün bis dunkelgrün. Darüber hinaus gibt es Ziergräser in den überraschenden Farben Blau (Blauschwingel, Festuca glauca), Schwarz (Schlangenbart, Ophiopogon) und Rot (Japanisches Blutgras, Imperata cylindrica).

Vom Frühlingsgrün zur Wintersilhouette

Ziergräser sind zu allen Jahreszeiten attraktiv: die ersten frischgrünen Halme im Frühjahr, die schönen Federn im Sommer und die intensive Blattfarbe im Herbst. Auch im Winter bieten die Ziergräser eine märchenhafte Wintersilhouette, die durch eine Frostschicht nach einer kalten Winternacht noch verstärkt wird. Es gibt auch immergrüne Ziergräser, die ihre Farbe behalten, wie Blauschwingel (Festuca) und die Seggen (Carex).

Unendlich kombinieren

Lieben Sie die Kraft der Einfachheit? Füllen Sie den Blumenkasten mit einer Ziergrasart, z. B. Miscanthus oder Lampenputzergras. Möchten Sie mehr Abwechslung? Dann können Sie sich mit Ziergräsern in Kombination mit blühenden Stauden austoben. Für einen botanischen Look kombinieren Sie sie mit Blattpflanzen wie Purpurglöckchen (Heuchera). (Perennial Power)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.