Veiling Rhein-Maas: Weiterhin gute Umsätzen im 3. Quartal 2024

Der Produktumsatz von Veiling Rhein-Maas liegt am Ende des 3. Quartals 2024 bei aktuell 331 Mio. Euro und erreicht damit annähernd das hohe Vorjahresniveau. Wie schon in den ersten beiden Quartalen waren auch in den zurückliegenden drei Monaten gute Durchschnittspreise bei einem etwas geringeren Warenangebot über alle Vermarktungskanäle hinweg prägend für den Geschäftsverlauf bei Veiling Rhein-Maas.

Die Veiling Rhein-Maas wächst mit weiterhin guten Umsätzen im 3. Quartal 2024. Bild: VRM.

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„Unser Produktumsatz bewegt sich trotz der Wetterkapriolen im wichtigen zweiten Quartal fast auf Vorjahresniveau. Daher schauen wir den letzten Monaten des Jahres 2024 positiv gestimmt entgegen. Für das kommende Jahr setzen wir darauf, dass das Potenzial unseres Marktplatzes bei insgesamt etwas günstigeren Wetterbedingungen noch weiter zum Tragen kommt. Die letzten Monate haben wir mit den Veränderungen rund um Halle N auch intensiv dazu genutzt, das Projekt „Standort 2025“ weiter voranzutreiben“, erklären Günther Esser und Cees Hoekstra, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas.

Vermarktungssituation

Der Umsatz bei der Versteigerung von Schnittblumen lag am Ende des 3. Quartals leicht über dem des Vorjahres. Ursächlich dafür ist, dass deutlich weniger Menge einer stabil guten Nachfrage gegenübersteht. Daraus resultieren hohe Durchschnittspreise und ein Umsatz über dem Vorjahresniveau. Im September lag die Menge der angelieferten Schnittblumen vor allem bei Rosen unterhalb des Vorjahresniveaus. Der Grund dafür ist ein ungewöhnlicher Verlauf der Regenzeit in Ost-Afrika. Hierdurch wurden auch bei Rosen deutlich höhere Durchschnittspreise als im Vorjahr realisiert.

Bei der Versteigerung von Topfpflanzen haben sich im 3. Quartal wenig Änderungen gegenüber denQuartalen davor ergeben. Die Stückzahlen liegen insgesamt leicht über dem Vorjahresniveau und die hohen Durchschnittspreise haben Umsätze fast auf Vorjahresniveau ermöglicht. Wegen der sommerlichen Temperaturen bis fast Ende September verlief der Wechsel von Sommer- auf Herbstprodukte bei der Kundschaft in diesem Jahr langsamer als sonst. Daher wurden typische Herbstprodukte wie Chrysanthemen-Büsche in guter Qualität sowie Cyclamen zuletzt etwas weniger nachgefragt. In Summe verläuft das Topfpflanzenjahr an der Versteigerung dennoch ähnlich gut wie 2023.

Der Absatz über die digitalen Vermarktungskanäle – Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop – bewegt sich stabil auf dem hohen Niveau der Vormonate. Inzwischen nimmt rund die Hälfte der Kundschaft von Veiling Rhein-Maas online und damit von außerhalb an der Versteigerung teil.

Veränderungen am Standort

Die zusätzliche Fläche, in der von Veiling Rhein-Maas übernommenen Halle N vergrößert den Spielraum bei der Umsetzung der Strategie „Standort 2025“, mit der der Marktplatz in Straelen-Herongen attraktiv für die Zukunft aufgestellt werden soll. Inzwischen sind die Import-Abteilung und das Service Center nach Halle N umgezogen. Beide Abteilungen haben es trotz des Umzuges geschafft, die Kontinuität der Prozesse sicherzustellen und gleichzeitig die Produktion und das Bestellwesen ohne Unterbrechungen aufrechtzuerhalten. Mit ihren 10.000 Quadratmetern Fläche eröffnet die neue Halle beiden Abteilungen mehr Möglichkeiten und Potenzial, um Kundschaft und Anlieferern von Halle N aus, einen noch besseren Service zu bieten. Die durch die Umzüge freigewordenen Flächen in den Hallen L und M werden neu vermietet und in den kommenden Monaten nach und nach von den jeweiligen Kund*innen übernommen.

Weiterentwicklung des Veiling Rhein-Maas Portals

Das Veiling Rhein-Maas Portal wurde um Funktionen für Anlieferer ergänzt. So steht das Portal Anlieferern von Topfpflanzen seit Oktober als alleiniger Kanal zur Abgabe ihrer Anliefermeldungen zur Verfügung. Weiterhin können im Portal Uhrvorverkaufspreise und – falls gewünscht – Anlieferer-Mindestpreise festgelegt werden. Außerdem sind im Portal Dokumente wie z.B. Wochenabrechnungen, Tagesergebnisse und ähnliches hinterlegt, die dort angesehen oder heruntergeladen werden können.

Kunden- und Anlieferertag am 14. Januar 2025

Der nächste Kunden- und Anlieferertag von Veiling Rhein-Maas wird am Dienstag, den 14. Januar 2025 in Straelen-Herongen stattfinden. Die Veranstaltung hat sich zu einer beliebten Branchenplattform zur Information, Inspiration, zum Meinungsaustausch und gemütlichen Beisammensein am Jahresanfang entwickelt. Im Mittelpunkt des Kunden- und Anlieferertages 2025 wird die erstmals durchgeführte Wahl der Kunden und Anlieferer des Jahres 2025 stehen. Es verspricht ein interessantes interaktives Treffen zu werden!

Messeaktivitäten

Am 22. August 2024 hat sich Veiling Rhein-Maas auf der Florall in Waregem, der Messe für Zierpflanzen und Baumschulprodukte in Belgien, präsentiert. Dort konnten viele erfolgreiche Gespräche mit bestehenden und potenziellen Partnern geführt werden. Die nächste Messeteilnahme folgt vom 5. bis 7. November 2024 auf der Trade Fair Aalsmeer in den Niederlanden, wo Veiling Rhein-Maas erneut mit einem eigenen Messestand vertreten sein wird. (VRM)

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