- Startseite
- Valentinstag: Ein blühender Gruß kann Zu...
Valentinstag: Ein blühender Gruß kann Zuversicht stärken
Eine hübsche Topfpflanze kann unser emotionales Wohlbefinden steigern, sich positiv auf die Stimmung auswirken und den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Insbesondere der gärtnerische Fachhandel bietet für den 14. Februar eine große Auswahl an hochwertigen Blühpflanzen.
Nicht nur für Liebespaare
In Zeiten von Krieg und Krise braucht es Lichtblicke, damit wir nicht verzweifeln und unseren Optimismus verlieren. Laut einer Studie waren die Deutschen noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik so pessimistisch, wie im Jahr 2022. Inzwischen wächst die Zuversicht wieder, laut der Demoskopen aus Allensbach blicken statt nur 23% mittlerweile wieder 30% der Menschen positiv in die Zukunft. Um den Aufwärtstrend zu stärken, lohnt es sich, Familie, Freunden und netten Menschen aus unserem Umfeld zu zeigen, wie wichtig und wertvoll sie sind. Der Valentinstag am Dienstag, 14. Februar, ist deshalb nicht nur für Liebespaare ein schöner Anlass, sich zu beschenken. Ein blühender Gruß kommt als positive Botschaft auch bei netten Kolleginnen und Kollegen, guten Freunden, hilfreichen Nachbarn, fürsorglichen Betreuungskräften und Pflegenden gut an.
Rote Rosen als Zeichen
Lebendige Pflanzen sind dabei ein schönes Symbol für Wachstum. Blumen sind zudem besser für die Gesundheit als beispielsweise Schokolade und Pralinen und stehen mit ihren Blüten für den Frühling und das Ende der grauen Winterzeit. Bei der Auswahl sollte auch die Farbe der Blumen eine Rolle spielen. So gilt die Farbe Rot nach wie vor als Zeichen der leidenschaftlichen Liebe. Am Valentinstag können schüchterne Menschen deshalb mit roten Rosen ohne viele Worte ihre Empfindungen zeigen. Ansonsten gibt es die Königin der Blumen im Gartenfachhandel unter anderem als attraktive Topfpflanze auch in anderen Farben.
Farbenfrohe Frühlingsblüher
Die gelben Blüten von Frühlingsblühern wie Primeln und Narzissen vermitteln Fröhlichkeit, Zuversicht und Glück. Blaue Blüten haben unter anderem Iris, Hyazinthen und Krokusse zu bieten. Mit einer besonders breiten Farbpalette von Weiß über Rot bis Schwarz punkten vorgezogene Tulpenzwiebeln, die sich als Topfpflanzen an einem kühlen Standort besonders lange halten. Gänseblümchen oder Tausendschön (botanisch: Bellis) schließlich sind ein traditionelles Symbol des Neubeginns. Die langlebigen Gärtner-Züchtungen in Weiß, Rosa und kräftigem Pink eigen sich deshalb besonders gut als Aufmunterung zum Valentinstag und Zeichen der Zuversicht.
Blumen besser vor Ort kaufen
Online gibt es fast alles zu kaufen. Blumen und lebende Pflanzen, zum Beispiel als Geschenk am Valentinstag, sollte man sich allerdings nach Möglichkeit im gärtnerischen Fachhandel vor Ort besorgen. Denn Gärtnereien bieten nicht nur eine große Auswahl an Blühpflanzen. Sie verkaufen auch Ware aus eigener Produktion – nachhaltig aufgezogen, ohne lange Lieferwege und in bester Qualität. Eine Gärtnerei in der Nähe lässt sich ganz einfach über die Suchfunktion auf der Internetseite www.ihre-gaertnerei.de finden. (GMH/BVE)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.