Tesselaar: Die Prinzessin glänzt weiter!

Eine der erfolgreichsten Pflanzen, die aus dem Stall von Anthony Tesselaar hervorging, ist Daphne 'Perfume Princess'.

Eine der erfolgreichsten Pflanzen, die aus dem Stall von Anthony Tesselaar hervorging, ist Daphne 'Perfume Princess'.

Anzeige

Die Vorteile gegenüber anderen Daphne-Sorten mit voller Sonnenverträglichkeit, deutlich besser Blütengröße und schnellem Wachstum haben zu einer starken Nachfrage nach dieser Pflanze bei Einzelhändlern und Verbrauchern geführt. Diese Pflanze ist inzwischen zu einem Grundbestandteil im Gartencenter-Sortiment geworden.

Reichhaltiger Duftstoff

Daphne 'Perfume Princess' ist eine Kombination aus zwei verschiedenen Arten von Daphne, D. odora, die ziemlich heikel ist, aber wegen ihres reichen Duftes angebaut wird, sowie die knifflige D. bholua, die für ihre reiche Blüte und Winterhärte bekannt ist. Der Durchbruch in der Zucht brachte das Beste aus beiden Arten zusammen. 'Perfume Princess' hat den duftenden Duft von D. odora, überlagert mit den schönen Zitrusnoten von D. bholua und einer längere Blütezeit mit größeren Blüten.

Sensationelles Jahr der Auszeichnungen

Im Juni dieses Jahres wurde Daphne 'Perfume Princess' zur "Besten neuen Zierpflanzensorte" gewählt. Laut der Horticulture Week übertrifft die Nachfrage in Großbritannien inzwischen die Produktion. Sie wurde gewählt, weil diese Pflanze eine sehr lange Blütezeit hat und von der Spitze bis zum Stamm blüht. In drei Jahren Produktion hat Wyevale Nurseries (UK) keine einzige Pflanze verloren.

Blume, Blatt & Duft

Daphne 'Perfume Princess' wurde auf der Florall Messe in Belgien auch mit der Goldmedaille 2018 ausgezeichnet. Die Jury lobte den Newcomer wegen seiner überraschend originellen Kombination aus Blume, Blatt und Duft.

Diskutieren auf der IPM Essen 2019

Bei Einzelhändlern, Verbrauchern und Gärtnern gewinnt die Sorte an Bekanntheit. Viele Produzenten prüfen nun den Anbau oder die Verwendung der "Parfümprinzessin" in verschiedenen Formen. Interessiere können Daphne 'Perfume Princess' auf dem Tesselaar-Stand auf der IPM Essen (Stand E39 Halle 2) begutachten.

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.