tegut…: Gewinner des Retail Awards 2022

tegut… ist erneut Deutschlands Nummer Eins für Obst und Gemüsebei den Retail Award 2022 in der Kategorie "Bio-Angebot im klassischen LEH".

von Links: Laudator - Jan Doldersum, Rijk Zwaan Welver GmbH; Bereichsleiter Einkauf Obst & Gemüse bei tegut… - Thorsten Heil; Moderator - Kaasten Reh und Einkäufer Obst & Gemüse bei tegut… - Matthias Brand. Bild: tegut….

Anzeige

Während die Kinder nach den Sommerferien gerade erst wieder in den Schulbetrieb gestartet sind, wartet der Lebensmitteleinzelhandel regelmäßig im September noch gespannt auf seine Zeugnisse. Der Grund: Dann werden die Ergebnisse des sogenannten „Retail Awards“ bekanntgegeben. Das führende deutsche Marktforschungsinstitut GfK SE befragt im Auftrag der Zeitschrift „Fruchthandel Magazin“ 9.000 Haushalte zu ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen. Und das Ergebnis lässt auch in diesem Jahr die Verantwortlichen bei tegut… wieder strahlen: Der Bio-Pionier aus Hessen konnte sich erneut Platz Eins sichern und führt damit das beste Obst- und Gemüsesortiment in der Kategorie der Bio-Produkte im klassischen LEH.

Zentrale Fragen, die zum Ergebnis der Studie geführt haben, waren dabei zum Beispiel: Wie beurteilen die Verbraucher das Angebot an frischem Obst und Gemüse in den SB-Warenhäusern, Supermärkten und Discountern? Welche Einkaufsstätten werden von den Verbrauchern besonders geschätzt?

Thorsten Heil, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei tegut…, freut sich sehr über die erneute Auszeichnung und das Vertrauen, das die Kundinnen und Kunden tegut… damit aussprechen: „Wir haben Platz Eins in dieser Kategorie jetzt zum fünften Mal in Folge und zum siebten Mal insgesamt gewonnen. Unsere Kundinnen und Kunden wissen offenbar, dass wir Bio nicht anbieten, weil es gerade „in“ ist und weil es jeder macht. Für uns ist Bio kein Trend, sondern wir sind überzeugt davon. Und das merkt jeder, der bei uns einkauft.“ tegut… setzt seit den 80er Jahren bewusst auf den Vertragsanbau. Alle tegut… Bio-Produkte im Bereich Obst und Gemüse sind heute Verbandsware, den größten Anteil mache Demeter aus, erläutert Heil weiter: „Unsere Vertragspartner in Deutschland sind nahezu 100% nach den strengen Richtlinien der Anbauverbände zertifiziert, darauf sind wir sehr stolz.“ Durch diese langfristigen Partnerschaften können Qualität und Geschmack der Produkte ständig weiterentwickelt werden.

Und genau wie bei den Zeugnissen unserer Schülerinnen und Schülern auch, weiß Heil, dass es schwer genug ist, auf dem Treppchen ganz vorn zu stehen – noch schwerer ist es jedoch immer, Platz eins auch zu verteidigen. Das gesamte tegut… Team wird daher alles daran setzen, am eingeschlagenen Kurs festzuhalten und nicht nachzulassen: „Im Fußball würde man sagen: ‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.‘ Wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen, so schön diese Auszeichnung mit dem Retail Award auch ist. Unser Ziel muss es sein, dass die Kundinnen und Kunden IMMER das beste Bio Obst- und Gemüsesortiment angeboten bekommen – unabhängig von Preisen oder Auszeichnungen.“

Der Retail Award ist für den Lebensmitteleinzelhandel einer der wichtigsten Indikatoren für die Verbraucherstimmung, da die Preisträger von den Kundinnen und Kunden durch ihre Bewertungen sozusagen direkt nominiert werden. (tegut…)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.