Syngenta: 2,6 Mrd. USD Umsatz im 3. Quartal

Im dritten Quartal blieb der Gesamtumsatz von Syngenta, einschließlich Lawn and Garden, zu konstanten Wechselkursen unverändert.

Anzeige

Im dritten Quartal blieb der Gesamtumsatz von Syngenta, einschließlich Lawn and Garden, zu konstanten Wechselkursen unverändert. Der ausgewiesene Umsatz war von der Abwertung der meisten Währungen gegenüber dem Dollar betroffen und fiel 12% geringer aus. Bereinigt um Glyphosat und um die bereits bekanntgegebenen Änderungen der Verkaufsbedingungen in Brasilien waren die Umsätze zu konstanten Wechselkursen um 8% geringer.

In den ersten neun Monaten 2015 erhöhte sich der Umsatz zu konstanten Wechselkursen um 2% auf 10,3 Mrd. USD. Integrierter Umsatz nach Regionen im dritten Quartal zu kWk1 Der integrierte Umsatz blieb mit 2,5 Mrd. USD zu konstanten Wechselkursen unverändert.

In Lateinamerika stieg der Umsatz um 13%. In Brasilien wurde der Markt durch die drastische Abwertung des Real im dritten Quartal, Liquiditätsengpässe und die tiefen Rohstoffpreise beeinflusst. In Argentinien ist der Zugang zu Krediten ebenfalls erschwert. Zusätzlich werden die Landwirte weiterhin durch Ausfuhrsteuern auf Soja belastet. Der Umsatzanstieg ist daher auf die Änderungen der Verkaufsbedingungen in Brasilien zurückzuführen. Diese haben zur Folge, dass ein höherer Anteil des Umsatzes mit Pflanzenschutzmitteln im dritten Quartal und nicht im vierten Quartal zu Buche schlägt. Teilweise neutralisiert wurde dieser positive Effekt durch die bewusste Reduktion des Verkaufs von Glyphosat. Bereinigt um beide Faktoren fielen die regionalen Umsätze um 8% geringer aus.

In der Region Asien/Pazifik ging der Umsatz aufgrund der anhaltenden Dürre in den ASEAN-Staaten und des schwachen Monsuns in Indien um 9% zurück.

Obwohl diese saisonalen Faktoren die Absatzmengen zurückgingen liessen, konnten Preiserhöhungen durchgesetzt werden.

In Europa, Afrika und dem Mittleren Osten blieb der Umsatz im Vergleich zum starken Quartal 2014 fast unverändert, und dies trotz der trockenen Bedingungen während des Sommers. Der Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln profitierte von einer erfolgreichen Verkaufsoffensive mit Seedcare-Produkten. Im Saatgutgeschäft glich das starke Wachstum bei Getreide den aufgrund rückläufiger Anbauflächen sinkenden Umsatz bei Mais aus. Nach den starken Ergebnissen im ersten Halbjahr konnte die Region auch für die ersten neun Monate des Jahres ein zweistelliges Wachstum beibehalten.

In Nordamerika sank der Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln. Dies ist einerseits auf die bewusste Reduktion des Verkaufs von Glyphosat zurückzuführen, andererseits auch auf die Umsatzverschiebung innerhalb der Produktlinie selektive Herbizide, die mit der Einführung von ACURON™ im Zusammenhang steht. Die tiefen Rohstoffpreise beeinflussten den Einsatz von Fungiziden zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Nutzpflanzen (Crop Enhancement). Die starke Entwicklung bei Maissaatgut wurde durch den harten Wettbewerb im Sojamarkt, der weniger Anbaufläche verzeichnete als erwartet, teilweise neutralisiert.

Umsätze des dritten Quartals nach Produktlinien zu kWk
Der Umsatz mit selektiven Herbiziden ging in Europa und Nordamerika aufgrund des trockenen Wetters und nach einem starken zweiten Quartal in den USA zurück. Die Umsätze mit ACURON in den USA konnten ausgebaut werden und sind auf gutem Weg, im Jahr der Lancierung des Produktes 100 Mio. USD zu überschreiten. Der Rückgang bei nicht selektiven Herbiziden war auf die bewusste Reduktion des Verkaufs von Glyphosat solo zurückzuführen. Auch der Umsatz mit GRAMOXONE® ging zurück, weil die Dürre in den ASEAN-Staaten zu einem geringeren Bedarf an Produkten zur Unkrautbekämpfung führte. Wichtigster Wachstumsmotor für Fungizide war Brasilien, wo – zusätzlich zu den Änderungen der Verkaufsbedingungen – ELATUS™ in seinem zweiten Jahr ein starkes zugrunde liegendes Wachstum verzeichnete. Der Umsatz mit Insektiziden nahm in allen Regionen außer Asien/Pazifik zu. Im Bereich Seedcare erholte sich der Umsatz nach einer schwachen ersten Jahreshälfte mit einer erneuerten Registrierung für die Anwendung von AVICTA® bei Soja in Brasilien.

Der Umsatz mit Maissaatgut erhöhte sich in den USA sowohl im Markengeschäft als auch bei Greenleaf Genetics stark. Ausgeglichen wurde dieser Zuwachs allerdings durch einen Umsatzrückgang bei Sojasaatgut, was zu einem großen Teil auf das integrierte Business-Partner-Modell in Brasilien zurückzuführen ist, das den Umsatz auf Händlerebene verlagert, dafür aber die Profitabilität steigert. Bei den diversen Feldsaaten ging der Umsatz zurück aufgrund des rückläufigen Umsatzes bei Sonnenblumen. Der Bereich Vegetables verzeichnete ein Plus von 4%, mit einem Wachstum in allen Regionen ausgenommen Asien/Pazifik. Im Bereich Lawn and Garden stieg der Umsatz um 4%. Dies ist vor allem auf das Wachstum bei hochwertigen Pflanzenschutzmitteln im Bereich Turf & Landscape zurückzuführen.

Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte: „Im dritten Quartal litt Lateinamerika weiterhin unter den Schwankungen der brasilianischen Währung und unter schwierigen Kreditbedingungen. Dadurch wird die Performance in der Region unsere ursprünglichen Erwartungen für 2015 wohl nicht erfüllen, aber wir behaupten unsere marktführende Position und konzentrieren uns weiter stark auf das Risikomanagement.“

„Für das Gesamtjahr rechnen wir zu konstanten Wechselkursen mit einem Umsatz etwa in Höhe des Vorjahres und einem zweistelligen Anstieg des EBITDA. Die angestrebten Einsparungen durch die Verbesserung der betrieblichen Effizienz, die Preiserhöhungen in den GUS-Staaten und eine im vierten Quartal fällige Vorauszahlung auf eine neue Lizenzvereinbarung für unsere Mais-Traits werden dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Der ausgewiesene Umsatz wird weiter durch den starken Dollar belastet, und das ausgewiesene EBITDA dürfte ein Minus im mittleren einstelligen Bereich verzeichnen. Der Free Cashflow wird voraussichtlich unter dem des Vorjahres liegen, aber dennoch robust ausfallen.“ (Syngenta)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.