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Statistik: Einzelhandelsumsatz im Februar 2019 real höher
Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2019 preisbereinigt 2,3% und nicht preisbereinigt 3,1% mehr um als im Februar 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,4% und nicht preisbereinigt um 3,1% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im Vergleich zum Februar 2018 preisbereinigt 1,7% und nicht preisbereinigt 3,6% mehr umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2019 preisbereinigt 6,1% und nicht preisbereinigt 7,2% höher als im Februar 2018. Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel mit preisbereinigt 9,2% und nicht preisbereinigt 9,8%.
Von Januar bis Februar 2019 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 3,9% und nicht preisbereinigt 4,6% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Februar 2019 im Vergleich zum Januar 2019 preisbereinigt um 0,9% und nicht preisbereinigt um 1,1% höher. (destatis)
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