SfE: Mehr Umsatz im Weihnachts(stern)geschäft

Wenn die Herbst- und Wintermonate vor der Tür stehen, machen es sich die Menschen zuhause gemütlich und dekorieren ihr Umfeld. Eine gelungene Warenpräsentation mit farbenfrohen Pflanzen wie Weihnachtssternen gibt Kunden hierfür wertvolle Anregungen.

Tipps für inspirierende Warenpräsentationen mit Poinsettien. Bild: SfE.

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Die Marketingexperten von Stars for Europe (SfE) zeigen, wie Einzelhandelsgärtnereien, Gartencenter und Floristen Weihnachtssterne eindrucksvoll in Szene setzen können – egal ob im Verkaufsraum oder im Schaufenster –um Kunden zu inspirieren und sie zum Wiederkommen zu motivieren.

Wettbewerbsvorteile nutzen

Die Saison für Weihnachtssterne startet bereits im frühen Herbst. Vor allem ausgefallene Farbtöne wie Lachs, Apricot, Zimt, Gelb oder Rosé sind vor allem ganz zu Beginn der Saison erhältlich, während die traditionellen roten und cremefarbenen Weihnachtssterne häufig erst später in den Handel kommen. Fachgeschäfte wie Gartencenter und Floristen haben zu Saisonbeginn einen Wettbewerbsvorteil, denn branchenfremde Geschäfte wie Supermärkte oder Discounter steigen erst in den Weihnachtssternverkauf ein, wenn mit größeren Absatzmengen zu rechnen ist, und das ist in der Regel ab Mitte bis Ende November der Fall.

Dabei bestellen sie vor allem Standard-Weihnachtssterne. Sie haben nicht die Flexibilität, eine große Sortenvielfalt vorrätig zu halten. Durch das Anbieten moderner Weihnachtssternsorten in außergewöhnlichen Farbtönen starten Fachhändler früher ins Weihnachtssterngeschäft und sprechen zudem gezielt auch Kunden an, die nach neuen Impulsen oder Anregungen für herbstliche Dekorationen suchen.

Tipps für die Gestaltung erfolgreicher Warenpräsentationen mit Weihnachtssternen

Eine gelungene Warenpräsentation ist das beste Mittel, um Kunden zu zeigen, was man mit dem vielseitigen Winterblüher alles machen kann. SfE hat den bekannten deutschen TV-Floristen Michael Frings nach seinen besten Tipps für eine aufmerksamkeitsstarke Weihnachtssternpräsentation gefragt. „Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, die Kunden mit etwas zu begeistern, das sie noch nicht kennen. Zum Beispiel, indem man Weihnachtssterne als Schnittblumen verwendet oder sie auf ungewöhnliche Weise verwendet, wie zum Beispiel in einem Adventskranz", erläutert Frings und stellt eine einfache Idee vor, die in jedem Geschäft oder Schaufenster funktioniert, unabhängig vom Platz: „Schneiden Sie die Stiele eines Weihnachtssterns ab und versiegeln Sie die Schnittflächen, indem Sie diese zunächst kurz in 60°C heißes und anschließend in kaltes Wasser tauchen. Entfernen Sie die Hütchen einiger Christbaumkugeln, stecken Sie die abgeschnittenen Weihnachtssternstiele hinein und füllen Sie die Kugeln mit Wasser, bevor Sie sie mit dekorativem Draht oder Band an einem Christbaum oder Zweig aufhängen."

Die ganze Produktpalette zeigen

„Wer eine Schaufenster- oder Ladenpräsentation plant, sollte dafür sorgen, dass diese in sich stimmig ist, und seinen Kunden zeigen, dass alles vorhanden ist, was sie für eine gelungene Weihnachtsdekoration brauchen, empfiehlt Frings: „Wählen Sie eine bestimmte Farbe oder ein Thema für Ihre Auslage, z.B. die Farben Beige und Creme für einen typischen Bürobereich. Und veredeln Sie ihre Weihnachtssterne mit passenden Übertöpfen und zusätzlichen Dekorationselementen zu originellen Blickfängen, die ihre Kunden zum Nachmachen einladen." (SfE)

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