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Schweiz: Jeder vierte Salat ist geschnitten
In den letzten zwölf Monaten wurden 2.359 Tonnen geschnittene Eisbergsalate verkauft (Bio + konventionell), schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in der aktuellen Marktstudie. Das sei weniger als in den beiden Vorjahren, in denen jeweils rund 5% mehr geschnittener Eisbergsalat verkauft wurde. Die leicht rückläufige Absatzentwicklung gleicht derjenigen des ungeschnittenen Eisbergsalates, schreibt das BLW.
Die als verzehr- und küchenfertigen angebotenen Eisbergsalate stammten größtenteils (98%) aus konventioneller Produktion. Im Bio-Segment mache der geschnittene Eisberg lediglich 6% der Gesamteisbergverkäufe aus. Der Mai ist der umsatzstärkste Monat, dann werden 28% des Eisbergabsatzes gemacht, meldet das BLW bezüglich saisonalen Schwankungen. (lid.ch)
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