RHS: Agapanthus "Fireworks" gewinnt erneut Award

Und wieder ist Agapanthus "Fireworks" ("AMB001") zum Gewinner gekürt worden: Auf der HTA National Plant Show in Coventry, England, bekam die Neuzüchtung den „New Plant Award“ der Royal Horticultural Society (RHS).

Agapanthus „Fireworks“ gewinnt auf der HTA National Plant Show in Coventry in England. Bild: Plantipp.

Anzeige

Die Jury meinte, dieser Agapanthus habe mit seinem romantischen und natürlichen Aussehen den „Wow“-Faktor. Sogar die Blütenknospen sehen wunderschön aus. Agapanthus Fireworks ist eine kompakte und robuste Pflanze, die sowohl für Töpfe wie für Beete geeignet ist. Die HTA National Plant Show fand am 18. und 19. Juni im Stoneleigh Park Business-Zentrum statt. Agapanthus Fireworks hat bereits Preise auf der GLEE Birmingham und der Chelsea Flower Show gewonnen. Für den Wettbewerb um den „New Plant Award“ wurde er von Fairweather’s Nursery angemeldet. Züchter ist De Wet Plant Breeders aus Südafrika, dessen Rechte in Europa durch das Unternehmen Plantipp vertreten werden.

Dass die Selektionen von De Wet Plant Breeders außergewöhnlich sind, beweist die Zahl der weiteren Medaillen, die ihre Neueinführungen auf der National Plant Show gewonnen haben. Agapanthus Poppin‘ Purple („MP003“) hat ebenfalls eine Goldmedaille bekommen. Eine Silbermedaille ging an Agapanthus Ever Sapphire („Andbin“) und Agapanthus Ever White („WP001“) erhielt eine Bronzemedaille.

Weitere Preisgekrönte Sorten

Ebenfalls mit Gold gekrönt aus den Reihen der durch Plantipp vertretenen Pflanzen wurde auf der National Plant Show Nepeta Neptune („Bokratune“) vom Züchter Kees Jan Kraan. „Neptune“ hatte auch auf der Plantarium 2018 neben der Auszeichnung als „Mainstar“ eine Silbermedaille bekommen. Eine Bronzemedaille der National Plant Show ging an Sempervivum „Gold Nugget“ vom Züchter Chris Hansen. Sie gehört zur Sempervivum Chick Charms®-Serie und zeigt eine ausgefallene Farbzeichnung. Cordyline australis Pink Star („TUS019“) von Laboratorium Tuszynscy erhielt ebenfalls eine Bronzemedaille.

Alle genannten Sorten sind sortenrechtlich geschützt und werden in Europa durch Plantipp vertreten. Plantipp bedankt sich herzlich bei allen Produzenten, die diese wunderbaren Pflanzen auf der National Plant Show in bester Qualität gezeigt haben.(Plantipp)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.