real: Eröffnung der Markthalle Braunschweig

Ein Einkaufserlebnis der Superlative mit mehr Service, mehr Frische und einem Gastronomiebereich mit Gerichten aus aller Welt bietet ab sofort die Markthalle Braunschweig.

Eröffnung Markthalle Braunschweig: "Der beste Wochenmarkt Deutschlands" - Jetzt auch in Braunschweig. Bild: obs/real GmbH.

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Ein Einkaufserlebnis der Superlative mit mehr Service, mehr Frische und einem Gastronomiebereich mit Gerichten aus aller Welt bietet ab sofort die Markthalle Braunschweig. Die Gerichte aus der Marktküche können direkt vor Ort auf dem schönen Marktplatz mit rund 100 Sitzgelegenheiten genossen oder mit nach Hause genommen werden.

Optisch wie konzeptionell präsentiert die Markthalle auf rund 10.000 Quadratmetern ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Ästhetik, Manufakturen des guten Geschmacks und Einkaufserlebnis. Die Markthalle Braunschweig bietet alles, von konventionell bis Bio. Der Kunde kann weiterhin seinen Wocheneinkauf zu günstigen Preisen erledigen, findet aber auch kulinarische Highlights.

"Das Gute leben", so lautet die Philosophie, die sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen zieht.

"Wir setzen unsere Strategie konsequent fort, unsere Märkte zu den besten Wochenmärkten Deutschlands umzubauen. Nach Braunschweig werden noch in diesem Geschäftsjahr weitere Standorte mit Markthallen-Elementen folgen, darunter auch die real Standorte in Aschaffenburg, Balingen und im Raum Berlin", sagt real CEO Patrick Müller-Sarmiento. "real ist der beste Wochenmarkt Deutschlands. Und diesen macht vor allem ein Sortiment aus, mit dem wir uns klar zum Wettbewerb abgrenzen. Hier definieren wir die Begriffe Vielfalt, Frische und Qualität völlig neu." Dabei spielen, wie es sich für einen klassischen Wochenmarkt gehört, vor allem Regionalität und Saisonalität eine große Rolle. So arbeitet real mit rund 150 regionalen, zum Teil sogar lokalen Lieferanten zusammen. Das sind kleine Landwirte, kleine Fischereien, darunter natürlich auch viele Bio-Produzenten aus dem Obst- und Gemüseanbau, die mittlerweile real mit über 4.000 verschiedenen Produkten beliefern.

In Braunschweig wird das Erfolgsmodell Markthalle fortgeführt. Der Pilotmarkt in Krefeld hat gezeigt, dass die Kunden heutzutage sowohl ein tolles Gastronomieangebot mit hausgemachten Menüs zum Sofortverzehr, als auch "ready to cook"-Convenienceprodukte für Zuhause wünschen. Bereits im ersten Jahr konnten in der Markthalle Krefeld in Verbindung mit einem deutlichen Umsatzplus 30% mehr Kundenbesuche verzeichnet werden.

"Braunschweig ist für uns der optimale Standort. Wir haben hier als Unternehmen seitens der Stadt und Region ein investitionsfreundliches Klima vorgefunden, so dass wir nicht nur durch bauliche Modernisierung in die Zukunft investieren, sondern darüber hinaus auch bereit waren, zahlreiche neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem investieren wir hier in unsere eigene Immobilie und realisieren dadurch zusätzliches Wertsteigerungspotential", begründet real CEO Henning Gieseke die Standortauswahl.

Als Vorbild für das Konzept dienen Wochenmärkte aus aller Welt. Denn hier werden hervorragende Produkte von Händlern mit Emotionen verkauft, die die Kunden begeistern. Das Markthallen-Konzept setzt eben auf diese Interaktion. Davon profitieren die Mitarbeiter, deren Rat und Expertise wertgeschätzt wird sowie die Kunden, die sich optimal beraten fühlen und zum Schluss besondere Produkte mit nach Hause nehmen. Auch der Aufbau der Markthalle Braunschweig ist dem einer traditionellen Markthalle nachempfunden mit vielen kleinen Genussmanufakturen unter einem Dach: einem Meistermetzger und Käsefachberater, dem Barista in der eigenen Kaffee-Rösterei, Weinfachberatern, Fisch-händlern, Handwerksbäckern und Konditormeistern. Das Thema Eigenproduktion steht dabei klar im Mittelpunkt. "Wir bieten hier in der Markthalle Braunschweig viele selbstgemachte Produkte an und haben einen hohen Serviceanspruch. Beratung ist bei diesem Konzept wichtiger denn je - die Mitarbeiter müssen beispielsweise wissen woher der Kaffee kommt und zu welchem Essen welcher Wein am besten passt. Daher haben wir ein erfolgreiches Team aus langjährigen Mitarbeitern um 120 weitere Fachkräfte ergänzt", berichtet Jörg Kramer, real Arbeitsdirektor.

"Unsere Strategie, unser Anspruch heißt 'Handeln aus Verantwortung'. Dem tragen wir mittlerweile an allen Standorten Rechnung", sagt Patrick Müller-Sarmiento. Inzwischen legen über 30% aller Kunden Wert auf eine gesunde Ernährung, Frische und Regionalität. Diese Kundengruppe wächst deutlich. Entsprechend bietet real deutschlandweit ein breites Sortiment von Bio-Preiseinstiegsartikeln bis hin zu Demeter-Produkten und Permakultur-Artikeln. "Oft heißt es, Bio-Produkte könnten sich nur wohlhabende Familien leisten. Das stimmt nicht. Wir beweisen Tag für Tag, dass hohe Qualität für alle zugänglich ist", so Müller-Sarmiento. In der Markthalle Braunschweig sind nachhaltige Produkte besonders hervorgehoben und befinden sich vornehmlich am Anfang des Regalgangs. (ots)

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