Pulheim-Sinnersdorf: Großbrand in Gärtnerei Engels

Etwa 80 Feuerwehrleute aus dem Erftkreis waren im Einsatz, wie die Feuerwehr mitteilte. Ein Mitarbeiter des Gartenbaubetriebs wurde beim Versuch das Feuer zu löschen schwer verletzt.

Großbrand in Gärtnerei. Bildschirmfoto: youtube.de.

Anzeige

Ein Großbrand, der gegen 19 Uhr ausbrach, wütete am vergangenen Donnerstag (Himmelfahrt) Abend in einem Zierpflanzenbaubetrieb in Pulheim-Sinnersdorf bei Köln. Wie es zu dem Brand in der Hackschnitzel-Heizanlage bei Engels-Pflanzen kam, ist immer noch unklar. Ein Mitarbeiter des Betriebes befand sich zum Zeitpunkt der Brandalarmierung noch in der Halle und habe mutig versucht, den Brand selbst zu löschen, wie der Betrieb am 26. Mai mitteilte. Die Rauchentwicklung war allerdings so stark, dass der Mitarbeiter schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in die Kölner Uniklinik geflogen werden musste. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten ebenfalls verletzt. Mehrere Tonnen Holz gerieten in Brand aber noch in der Nacht auf Freitag konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die rund 80 Feuerwehrleute, die vor Ort im Einsatz waren, konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude oder Produktionsgewächshäuser verhindern. Der Verkauf bei Gartenbau-Engels kann daher ungehindert weitergehen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war unklar.

PlusPlants Partnerbetrieb

Engels-Pflanzen ist einer von neun PlusPlants-Partnerbetrieben. PlusPlants ist ein Zusammenschluss von Topfpflanzenproduzenten, die sich zu einer nachhaltigen und sozialverträglichen Produktion von Pflanzen verpflichten. Alle Partner sind Global GAP-zertifiziert. Der Gartenbaubetrieb Engels produziert auf über 45.000 m² unter Glas und im Freiland mehr als 300 Sorten verschiedenster Pflanzengattungen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.