- Startseite
- PS Info MeinBetrieb: Erweiterung abgesch...
PS Info MeinBetrieb: Erweiterung abgeschlossen
Diesen Nachweis kann man u. a. durch das GLOBALG.A.P.-IDA-AddOn erlangen. Bisher fehlte vielen Betrieben jedoch die dafür notwendige Software auf Basis der deutschen Pflanzenschutzmittel-Zulassung. Deshalb wurde PS Info „MeinBetrieb“ weiterentwickelt. Mit dem Zusatzmodul „MeinBetrieb IDA“ gibt es jetzt die erste deutsche und von GLOBALG.A.P. anerkannte Farm-Management-Software für diesen Bereich.
Auch die Standard-Dokumentation von Pflanzenschutzanwendungen wurde umfassend modernisiert. Damit können die ursprünglich ab 2026 geltenden Aufzeichnungspflichten, mit „MeinBetrieb“ jetzt schon erfüllt werden. Die EU–Kommission plant, den Mitgliedstaaten die Möglichkeit zu eröffnen, die verpflichtende elektronische Aufzeichnung um ein Jahr zu verschieben. Bei Anpassung der nationalen Regelungen würde dann die digitale Datenerfassung erst ab 1. Januar 2027 anzuwenden sein.
Eine Verschiebung der Dokumentationspflicht wäre aus Sicht vieler Betriebe begrüßenswert, da sie mehr Zeit für die technische und organisatorische Umstellung schaffen würde. Diese zusätzliche Zeit sollte jedoch unbedingt genutzt werden, um sich rechtzeitig vorzubereiten und mit den digitalen Dokumentationsprozessen vertraut zu machen.
PS Info „MeinBetrieb“ bietet hierfür die optimale Lösung – praxisnah, rechtskonform und zukunftsorientiert. Wer sich bereits jetzt anmeldet, kann die Einführung der neuen Anforderungen stressfrei und effizient gestalten. In einem Online-Seminar zeigt hortigate, wie mit PS Info „MeinBetrieb“ die künftig gesetzlich vorgeschriebene digitale Dokumentation von Pflanzenschutzanwendungen umgesetzt werden kann. Als Termine werden der 26. November und der 16. Dezember 2025 angeboten.
Das Seminar richtet sich an alle, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Farm-Management-System sind – unabhängig von Sparte oder Betriebsgröße. Neben dem Konzept der Online-Dokumentation werden die einzelnen Schritte live in der Anwendung gezeigt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.